Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2006, 09:34
Benutzerbild von Counterman
Counterman Counterman ist offline
Premium Member

Counterman Nice guy
Standard Tut: Wie Flashe ich Samsung und Hitachi?

So, Ich werde es jetzt einmal wagen, da mich diese dauernden neuen Threads nerven, es ist zwar richtig das das schon mehrmals im Forum steht aber auf tausende Seiten Verteilt, deswegen mache ich jetzt ein A-Z Tutorial fürs Samsung und Hitachi Laufwerk Flashen

Vorwort:

Die Tools die in diesem Tut gefragt sind, dürfen hier im Forum NICHT erfragt werden, bitte an jemandem wenden der sie hat oder mal den Allmächtigen befragen (Google)

Nehmt bitte vorher alle CD`s/DVD`s aus den Laufwerken, es kann euer Laufwerk zerstören!

Was Brauche Ich?

-Also zunächst wäre es von Vorteil einen PC mit S-ATA zu haben, am besten Onboard (welchen Chipsatz, dazu komme ich noch)

-eine Xbox360 wäre dann auch noch von nöten

-Die Tools:

Samsung: Xtreme Firmware (5.2, A,B,C oder D ist die neueste); Xtreme Boot Maker
Hitachi: einer der Auto Flasher mit Xtreme Firmware (2.3 Revision 2 die neueste)

-Eine Diskette oder USB Stick (nur bei Samsung)

Welches Laufwerk habe Ich überhaupt?

Welche Chipsätze Funktionieren?

-VIA Chipsätze Aller Art
-Intel Chipsatz (ICH5/ICH6/ICH7)
-nForce4 SATA Controller
-S2GNnforce2 SATA

und noch eine Menge ungetesteter...

Los geht`s mit dem Samsung:

1.SATA

-Bevor wir loslegen stellen wir im BIOS ds SATA ein, sucht nach der Funktion und stellt sie von RAID auf Native/IDE ein (mein Board z.b. hat das nicht es geht auch so )

2. Die Xbox360 auseinander nehmen

-Bitte diesem Link fogen: http://www.teamxtender.com/news/arch...=May&year=2006

-Oder Diesem (Video): http://www.informit.com/content/imag...ie_xbox360.wmv

-Oder diesem (Video): http://www.youtube.com/watch?v=KrSKJ...elated&search=

-Oder diesem (Video) http://www.youtube.com/watch?v=LsMOa...elated&search=

3.Laufwerk mit dem PC Verbinden

-Entferne das Original SATA Kabel aus dem Xbox360 Laufwerk, und nimm ein neues SATA kabel und stecke es an deinen PC und an das Laufwerk (Stromkabel der XBOX muss am Laufwerk bleiben)

-Stecke die Kabel an deine Xbox360 (Stromkabel, Video Kabel, Controller - damit sich die Box nicht ausschaltet)

4.Diskette erstellen oder USB Stick vorbereiten

-Den Xtreme Boot Maker Starten

-Die Xtreme Firmware des Samsung reinladen

-Häkchen bei Use Custom MTKFlash reinmachen und passende Option auswählen, danach auf Generate MS32 Info klicken

5.Dumpen von der Original Laufwerks Firmware

-lege die Diskette in den PC ein, vergewissere dich das die Xbox360 an ist, und starte den PC neu

-nun sollte man befehle eingeben können, also tun wir das:
"mtkflash r /m Orig.bin" dann sollte man wählen können zwischen SEC Slave und Master, Master nehmen

-wenn der Vorgang abgeschlossen ist wird es dir gesagt, und du kannst die Diskette entfernen und neu Starten

-wenn du wieder in Windows bist, sieh auf der Diskette nach und guck nach der Orig.bin, diese Sicherst du jetzt mehrmals

6.Drive Key Auslesen

"Das wird mittlerweile automatisch erledigt, nur bei Laufwerkswechsel sollte man hier nochmal nachfragen"

7.Flashen

-PC neu starten, und diesesmal diesen Befehl nutzen nach dem Booten des Sticks oder Diskette: "samread" und Enter drücken

-Schritte befolgen die nun erscheinen sollten

-nun den Befehl "Samhack" eingeben dieser flasht das Laufwerk nun automatisch

jetzt seit ihr fertig und könnt eure Kopien Abspielen, nurnoch die Xbox360 wieder zusammenbasteln und das Samsung macht was ihr wollt

Nun Hitachi

1. das gleiche wie bei Samsung bis zu 3.

2. Flashen

-Startet Windows, nun sollte euer Hitachi unter dem Arbeitsplatz angezeigt werden, wenn nicht komme ich weiter unten dazu

-Startet die Command zeile, das funktioniert so:

bei Win98/ME: Start->Ausführen->Command
bei Win Xp: Start->Ausführen->Cmd

-nun führt per DOS zu eurem Ordner der die Firmware enthält (Wichtig, nicht das Archiv FWPACK.rar entpacken)

Wer DOS nicht mehr beherrscht, hier ein paar Tipps:

:um einen unter ordner zu öffnen muss man "cd Ordnernamen" eingeben
:um auf eine andere Partition zu kommen geügt das ": laufwerksbuchstabe"
:um alles zu schliessen genügt ein einfaches "exit"

-jetzt gibt man den Flash und auslese befehl Flash23s ein und schon wird beschrieben was man eingeben muss

war doch leicht oder?

Hitachi wird nicht unter Windows angezeigt, was muss ich tun?

Ganz einfach, du musst das Hitachi in den Debug Modus bekommen (Mode B) und dazu gibt es 2 Methoden:

1.Crosswire: diese Methode funktioniert bei alle Hitachis bis auf das der 78er Baureihe, aber birgt ein Risiko bei Falsch nutzung, es wird eine Brücke am Laufwerkstrom für 1 sek gehalten um es in den Mode B zu zwingen, welche Kontakte man halten muss kann man hier lesen: http://www.gamefreax-forum.de/hardwa...ighlight=cross

beim Crosswire die Brücke nur 1 sekunde gehalten und den PC hinterherbooten, und schon zeigt er das Laufwerk an und es sollte Flashbar sein.

2.Slax BOOT CD: kann man hier Downloaden: http://www.slax.org/download.php

man soll diese Cd bis zum Login Bild booten und dann den Reset am PC tätigen, hatte bei mir noch nie Funktioniert, ich verwende Crosswire...

Rechtschreibfehler sind Teil des Programms und dienen dem Augentraining

Ps: Dieser Text wurde von mir selber verfasst und steht unter meinem Copyright, Bilder und verweise (Links) sind nicht mein Geistiges eigentum, und stehen unter dem Copyright der Ersteller/Besitzer - Dieses Tutorial darf ohne Anfrage des erstellers (Icq: 298082596) nur in form des Kompletten Gamefreax-Forum Links verteilt werden.

Geändert von Counterman (21.01.2007 um 19:24 Uhr).

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !