Zitat:
|
Zitat von schakal007
Tja und ich habe mir das M3 DS Simply bestellt, da auch hier die clean Roms funktionieren!
Clean Rom bedeutet dass das Rom nicht vor inbetriebnahme "geflasht" werden muss, das Modul erkennt das Spiel und kann es sofort abspielen. Bei älteren Slot2 Modulen war dies von nöten, da die Module selbst nicht wussten was da kommt, wenn jetzt jedoch neue Spiele nach dem Release des Moduls auf dem Markt kommen, muss man ein kleines Firmwareupdate des Moduls machen und schon erkennt er auch die neusten Spiele.
|
Mhhhh.... ich glaube das braucht ein wenig zur Klarstellung.
"Gepatched" und nicht "Geflashed"
Slot-1 Module speichern Spielstände intern ( auf einem zusätzlichen Chip ) und laden gegebenfalls Programmteile aus dem ROM nach.
Um nun NDS-ROM's (Slot-1) über Slot-2 abspielen zu können müssen 3 Dinge geändert werden.
1. Der NDS muss dazu überredet werden auch im NDS-Mode Daten über Slot-2 zu lesen. Dazu muss der NDS entweder geflashed oder mit Hilfe einer Karte dazu überredet werden. Da wir hier aber über eine Slot-1 Karte reden gehe ich hier mal nicht weiter darauf ein.
2. Der Zugriff auf das ROM findet technisch anders statt als bei einer SD oder TF-Karte. Das OS der Backup-Karte muss dies per Software (patchen) oder eine geeignete Hardware anpassen.
3. Um das Laden / Speichern ohne Änderung am ROM zu ermöglichen müssen die gleichen Speicherbausteine verbaut werden wir in einem Original-ROM.
Logischerweise hilft da einem Slot-2 Modul NICHT, da die Original-ROMs ja versuchen würden diese Bausteine über Slot-1 anzusteuern - wo sie aber nun mal nicht sind. Also haben sich einige schlaue Leute gedacht, wir ändern einfach jedes ROM so ab, dass nicht auf den Bausteinen gespeichert wird, sondern auf den eh vorhandenen SD/TF/CF Speicherkarten. DAS wird dann üblicherweise als Patchen bezeichen.
Jetzt zurück zum Slot-1.... Werden hier wieder die Original-Bausteine verwendet, so kann das kopierte Original-ROM ja ohne Änderung ( Patchen ) die Spielstände wie gewohnt Laden/Speichern.
Und jetzt zur M3:
Die M3 speichert laut Hersteller "No need battery , back up the save file into the micro SD card directly .Never lose your save ." direkt auf der SD.
Das bedeutet - siehe oben - das die ROMs GEPATCHED werden müssen !
Entweder stellt M3 das hier vereinfacht dar, denn natürlich speichern Backup-Module mit Original-Bausteinen die Spielstände NACH BEENDIGUNG des Spiels ( üblicherweise beim Neustart des DS ) den Inhalt der Bausteine in eine Datei auf SD/TF.
Oder aber die M3 Karte muss DOCH PATCHEN. Da die Karte mit Drag&Drop arbeitet findet das Patchen aber durch die Karte selbst und nicht durch ein zusätzliches Programm statt.
Vorteil: Sollte sich die Technik weiterentwickeln ( Spielstände > 4m ) so wird einfach eine grössere Datei erzeugt. Module die "nur" auf Originalbausteine setzen habe diese grösseren Bausteine nicht und funktionieren dann nicht mit diesen ROM's :-(
Nachteil: Die Firmware der Backup-Karte muss das ROM kennen. Somit werden neue ROMs trotz Clean-ROM-Unterstützung NICHT laufen ! :-(
Zur Supercard DS One:
Hier werden BEIDE Möglichkeiten untertützt. Die Speicherung erfolgt in Originalbausteinen, ein Patchen ist nicht notwendig, alle ROMs ( von Kopierschutz und neuer Technik mal abgesehen ) laufen ( theoretisch :-) ).
Zusätzlich KANN aber gepatched werden - hier aber dann wieder durch Software auf dem PC :-(
So, ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt.
Ich halte beide Lösungen für gut und werde über kurz oder lang wohl auch beide besitzen. Bei mir geht es aber eher um die Technik und Sammlerleidenschaft und NICHT ums Spielen - daher ist MIR die Kompatibilität ziemlich egal.
Ralf