Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2007, 02:03
Benutzerbild von aYu][Takeshi
aYu][Takeshi aYu][Takeshi ist offline
Premium Member

aYu][Takeshi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PSP FAQ - die wichtigsten Fragen

- letzte Aktualisierung 24.02.2007 -

Wie hier einige schon bemerkt haben gibts einige Fragen, die ziemlich oft gestellt werden. Damit die nicht immer wieder gestellt werden, gibts hier die Antwort auf die häufigs gestellten Fragen rund um die PSP. Ich muss zugeben, ich hätte auch keine Lust hier alle Posts zu durchwühlen, deshalb alles hier ^^
Ich wär dafür dass man die Fragen, die hier drin stehen in anderen Threads nicht mehr beantwortet werden sollte *g*
Wer dann noch zu faul ist das hier zu lesen, der verdient es auch nicht mehr, dass man ihm hilft *find*
Ich werde die Liste die Tage sicher noch erweitern.

Zitat:
HB = Homebrew
FW = Firmware
CFW = Custom Firmware
RM = Recovery Menü
MS = Memorystick (der Speicherstick der PSP)
ms0:/... = der MS als Laufwerk

Wie bekomme ich die Dateien auf die PSP?
- Die PSP über ein USB-USB mini Kabel an den PC anschlissen. Bei der PSP auf Einstellungen -> USB-Verbindung gehen. Dann wird die PSP als Wechseldatenträger erkannt und ihr könnt die Dateien auf den MS kopieren.

Homebrew

Was ist HB?
- Homebrew Programme sind Tools, die von kleinen Gruppen programmiert werden und nicht von Sony lizensiert sind.

Auf welcher FW kann ich HB starten?
- Homebrew kann man (mehr oder weniger umständlich) auf 1.00, 1.50 und 2.00 bis 3.10 starten. Auf 1.00 und 1.50 geht es "so", auf den anderen braucht man einen Loader oder Exploit, den man starten muss. Das ist aber alles uninteresant geworden, man macht das heite auf einer Custom Firmware (dazu siehe weiter unten).

Wie stelle ich fest, für welche FW das Tool ist?
- Wenn sich eine EBOOT.PBP in einem Ordner befindet, ist es für die 1.00, 2.xx oder 3.xx.
- Sind 2 EBOOT.PBP in 2 Ordnern vorhanden, ist es für die 1.50.

Wie starte ich HB?
- Bei 1.50 werden die beiden Ordner mit den EBOOT.PBP Dateien in den Ordner ms0:/PSP/GAME/ kopiert, starten kann man es dann aus dem PSP Menü.
- Da heute nur noch CFW verwendet wird, gehe ich auf die anderen nicht mehr ein. Wie es da geht siehe Anleitung für die CFW (weiter unten).
Zitat:
Downgraden

Wozu Downgraden?
- Dies macht man um HB starten zu können oder eine CFW zu installieren. Üblicherweise wird auf 1.50 downgegradet.

Für welche FW gibt es Downgrader?
- Es gibt einen für 2.00, 2.71 und 3.03. (es gibt noch mehr, aber ebenfalls uninteressant)

Was hat das Downgraden für Folgen?
- Wenn man beim Downgraden nen Fehler macht, KANN die PSP kaputt gehen. Wenn man sich aber an alles hält passiert eigentlich nichts.
- Die Garantie von Sony erlischt.

Ich hab eine FW, für die es keinen Downgrader gibt (2.71/3.03), was nun?
- Auf die nächst höhere Firmware Updaten, für die es einen Downgrader gibt. Bei FW höher 3.03 hat man Pech.

Dark_Alex 2.71 Downgrader

Was muss beachtet werden?
- Die PSP darf kein TA-082 oder TA-086 Board haben!

Downloads
- HEN-D (von dark-alex.org)
- Updateflasher (von teqin.de)
- 1.50 Update (von teqin.de)

Schritt 1: entpacken
- Beide Ordner irgendwo auf der Platte entpacken und jeweils den Inhalt von MP_ROOT auf ms0:/ kopieren.
- 1.50 Update in UPDATE.PBP umbenennen und in ms0:/PSP/UPDATE/ kopieren.

Schritt 2
- PSP einschalten (wenn noch nicht an) und in den Foto Ordner gehen und das Bild auf HEN-D öffnen.
- PSP sollte neu starten und in der Systeminfo sollte 2.71 HEN-D stehen.

Schritt 3
- Akku muss zu mind. 75% geladen sein, Netzteil anstecken!
- Updateflasher x.yz starten. Nun wird man darauf hingewiesen, dass keiner ne verantwortung übernimmt und so, bestätigen und X drücken.

Schritt 4
- PSP sollte am Ende neu starten. Es kommt die Meldung dass Einstellungen defekt sind, das ist normal. Neu eingeben und nun ist 1.50 auf der PSP!

Brauch ich die Dateien auf dem MS noch?
- Die Files sind in dem Flash der PSP und werden nicht mehr benötigt. Ihr könnt sie löschen.

Dark_Alex/Noobz 3.03 Downgrader

Was muss man beachten?
- Wenn eine Firmware unter 3.03 installiert ist, muss vorher auf 3.03 aktualisiert werden. Ist 2.71 oder niedriger installiert, empfehle ich eher den 2.71 Downgrader zu benutzen.
- Es wird von diesem Downgrader jedes Board (TA-079 bis TA-086) unterstützt!

Was wird benötigt?
- GTA Liberty City Stories unpatched (UMD: ULES-00151# mit 2.00 Update)
- [url=http://www.teqin.de/sony/psp/download/303dg.zip]3.03 Downgrader (von teqin.de)
- [url=http://www.teqin.de/sony/psp/download/update/150/EBOOT.PBP]PSP 1.50 Update (von teqin.de)
- Wenn benötigt PSP 3.03 Update (von teqin.de)

Schritt 1: Update auf 3.03
- Wenn noch keine 3.03 installiert ist, muss das erst geschehen. Dazu das 3.03 Update in ms0:/PSP/GAME/UPDATE kopieren, starten und nach dem Update wieder löschen.
- Wenn 3.03 schon installiert ist, dann kann dieser Schritt übersprungen werden.

Schritt 2: MS fertig machen
- 3.03 Downgrader entpacken und den Inhalt von MS_ROOT in ms0:/ kopieren.
- 1.50 Update in UPDATE.PBP umbenennen und in ms0:/PSP/GAME/UPDATE/ kopieren.

Schritt 3: HEN-D starten
- W-LAN ein schalten
- GTA LCS starten
- Nach kurzer Zeit will GTA die Spielstände laden, dabei wird das Bild schwarz und danach hellblau.
- Wenn das geklappt hat steht unter Systeminformationen 3.03 HEN

Schritt 4: Downgraden
- Nun die PSP-Aktualisierung Ver. X.YZ starten.
- Wenn man ein TA-082/086 Board hat, muss dieses gepatcht werden, dem muss man zustimmen. Wenn das geschehen ist, wird der Flasher auf 1.50 gestartet, auch dies muss bestätigt werden.
- Achtung! Der Akku muss mindestens 75% haben und ein Netzteil sollte aus Sicherheitsgründen angeschlossen sein.
- Die PSP sollte nach dem Downgrade aus gehen.

Schritt 5: 1.50 "einrichten"
- PSP einschalten.
- Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Speicherdaten defekt sind. Hier muss man noch mal die Einstellungen vornehmen und dann ist die 1.50 installiert.

Fragen zur Firmware

Kann ich nach dem Downgraden wieder auf die eine höhere Firmware zurück?
- Ja, das ist kein Problem. Ist ein ganz normales Update, nichts weiter.

Kann ich nach dem Downgraden wieder auf die eine höhere Firmware zurück?
Zitat:
Custom Firmware 3.10OE

Was ist eine Custom Firmware (CFW) und was für Vorteile bringt die?
- Eine CFW ist eine veränderte FW, ist also nicht direkt von Sony. Die 3.10OE beonhaltet die wichtigsten Teile aus 1.50 (für HB) und die wichtigsten Teile aus 3.10 (Features, Spiele Unterstützung) und es sind zusätzlich noch weitere Features eingebaut. So kann man ohne UMD ISOs direkt aus dem Menü vom Stick spielen, ein Recovery menü ist eingebaut.

3.10OE-A' installieren

Downloads
- 3.10OE-A installer (von dark-alex.org)
- 3.10OE-A' Update (von dark-alex.org)
- 1.50 Update (von teqin.de)
- 3.10 Update (von teqin.de)

Was muss beachtet werden?
- Auf der PSP muss 1.50 installier sein!

Schritt 1
- Den kompletten Inhalt vom 3.10OE-A installer in ms0:/PSP/GAME/ kopieren. Das 1.50 Update in 150.PBP und das 3.10 Update in 310.PBP umbenennen und in ms0:/PSP/GAME/oeupdmaker/ kopieren.

Schritt 2
- 3.10OE-A Updatemaker starten. Nach einiger Zeit (ging bei mir recht schnell) geht die PSP wieder zurück ins Menü und im oeupdatemaker Ordner ist eine DATA.DXAR. Diese in 310oeflasher verschieben.

Schritt 3
- Akku zu mindestens 75% laden (notwendig) und Netzteil einstecken (empfehlenswert). Wenn das gemacht ist den 3.10OE-A Flasher starten. Man wird nun wieder auf Folgen hingeweisen und muss bestätigen, damit es weiter geht. Nach dem Flashvorgang muss man X drücken und dann die PSP selbst neu starten.

Schritt 4
- Inhalt vom 3.10OE-A' Update in ms0:/PSP/GAME150/ kopieren und starten.

Weiteres zur 3.10OE-A'

Einiges zum Recovery Menü
- Um in das RM zu kommen PSP ganz ausschalten (Power gedrückt halten), beim Einschalten R gedrückt halten.
- Unter "Configuration" kann man unter anderem den Mudos für den GAME Ordner auf 1.50 oder 3.10 umstellen (dazu später mehr), NO-UMD Mode aktivieren (ISOs ohne UMD im Laufwerk spielen) und noch ein paar andere Kleinigkeiten umstellen, erklärt sich ja fast von selbst. Von den anderen Einstellungen in den anderen Menüs die Finger von lassen, wenn ihr keine Ahnung habt!

Homebrew auf 3.10OE-A'
- Für HB gibt es jetzt 3 Ordner, nämlich GAME, GAME150 und GAME310. Den GAME Ordner kann man einstellen, ich würde ihn gar nicht nutzen. In den GAME150 Ordner kommt HB für 1.00 oder 1.50 rein. Achtung, Einige Programme laufen nicht mehr oder müssen angepasst werden (erklär ich hier jetzt mal nicht, müsst ihr fertig runter laden)! Wenn HB für HEN geschrieben wurde (mir fällt ehrlich gesagt nichts ein), dann kommt das in den GAME310 Ordner.
Im nächsten Post folgt Teil 2

teqin.de <- hier findet ihr Infos rund um die Konsolenwelt ^^

Geändert von aYu][Takeshi (24.02.2007 um 12:27 Uhr).

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Werbung

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !