du bist nicht der einzigste mit diesem Problem ... Da ich selber am XBMC viel arbeite (auch in der Entwicklung) weiss ich dies aus anderen Foren ... Immer wieder Probleme mit Vista und dem SMB-Protokoll:
Ich selber habe leider kein Vista und auch nicht vor, mir dieses in der nächste Zeit zu installieren ...
Aber als Informatiker würde ich sagen, dass man irgendwie die Samba Ports etc. im Vista freigeben/einstellen müsste ...
Leider hab ich wie gesagt noch keine Möglichkeit gehabt dies zu testen, da kein Vista vorhanden ...
Aber das Problem ist bekannt und du bist wie bereits gesagt - nicht alleine damit ...
Siehe z.B. auch hier:
Zitat:
| Sollten Sie eine Samba-Version kleiner als 3.0.10 im Einsatz haben, verweigert Vista eine saubere Kommunikation. Wollen Sie also mit dem neuen System aus Redmond auf Samba-Rechner zugreifen und es klappt nicht -> Versionsnummer überprüfen und notfalls ein Update von Samba einspielen. |
^^
Mein Tip wäre mal:
Um das Problem zu beheben; Die Lokalen Sicherheitsrichtlinien bearbeiten. Erstmal den Richtlinieneditor über
Start -> Eingabeleiste -> secpol.msc
starten und dann folgenden Pfad hinunter hangeln.
Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
Dort findest du dann auf der rechten Seite einen Punkt der
Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene
heißt. Dort ein Doppelklick und die Option
LM-und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)
auswählen. Dann nur noch auf Ok klicken und den Editor wieder schließen.
Nun sollte es ggf. wieder möglich sein Samba Shares zu öffnen und zu verbinden. Falls nicht, mal nach einem Neustart versuchen ...
P.s. Noch ein kleiner Tip;
Schau dir auf deiner XBOX mal folgende Datei an: (Mittels Editor oder ähnlich)
XBMC/UserData/sources.xml
^^
und unter:
<!-- My Videos shares !-->
kannst du deine PC's direkt einbinden (mittels:
smb://user
assword@ip/share/>)
^ Das geht aber auch über das WEB-Interface am PC wenn du dieses aktiviert hast ...
http://ip.deiner.XBOX/default.asp?Di...page=bookmarks
LG - Groats