Hallo Leute,
bin ab juli für paar jahre in japan und hier mal ein bericht und auch paar fragen zu kompatibilitätsproblemen. freu mich über jede antwort! ;-)
denke das interessiert den ein oder anderen.
relevante Hardware:
-deutsche pal xbox360 (nix umgebaut), angeschlossen über original MS vga-kabel und ab und zu per d-terminal-kabel (japanisches pendant zu unserem komponenten kabel, allerdings nur EIN stecker), strom über 1000W traffo
-deutscher pal Wii (mit wiikey), angeschlossen über d-terminal-kabel, strom über seperat gekauftes japanisches wii-netzteil
-japanischer panasonic viera 37" hd-tv (kann anscheinend kein 50hz!!!!)
Xbox 360 per d-terminal (also wie komponenten kabel):
-Xbox1 games: NUR 60hz taugliche games gehen, bei 50hz games bleibt der bildschirm schwarz :_( zb halo1 etc geht nicht (da 50hz game lässt die box 50hz raus und es kommt kein bild)
-xbox 360 games: alles geht, und sieht gut aus, aber vga sieht irgendwie besser aus. auch nach dem anpassen der farben am TV.
-pal dvd filme: kein einziger geht! ich denke da der TV kein 50hz kann kommt nur ein schwarzes bild!
XBOX 360 per VGA:
-Xbox1 Games:alte xbox1 games gehen nur wenn 60hz unterstützt wird, da das vga kabel kein 50 hz kann. halo1 zb ist ein 50hz game, mit 60hz unterstützung. d.h per vga wird es in 60hz rausgelassen und es läuft, aber es ruckelt!!! da es mit 60hz ausgegeben wird. :_(
-xbox 360 games: alles klappt und sieht spitze aus!
-pal dvd filme: obwohl ich dachte dass pal dvds 50hz haben, kommt per VGA das bild und es gehen die meisten filme, aber ein paar ruckeln!?
Wii per d-terminal-kabel:
-Pal Wii games gehen nur, wenn 60hz!! also mario party 8 zb nicht.schwarzes bild!! so eine gülle von nintendo. hatte mir das vor abreise noch schnell gekauft. und es kommt kein bild!!! allgemein ist die grafik an dem TV sehr schlecht. die auflösung ist verschwommen und heftige treppenbildung an den kanten!! :_( sah an röhre in der heimat per rgb viel besser aus!
-Import Wii games: die paar die sowieso gehen, laufen dank 60hz.
-Pal GC games gehen nur, wenn 60hz modus unterstützt wird. also einige sachen gehen daher nicht :_( und sehen dank 480i sehr SCHLECHT aus.
-Import GC games gehen alle dank 60hz (per gcos und freeloader), und manche sehen durch 480p echt gut und scharf aus!!! das haben aber nicht alle games. RESI1 Remake sah auf röhre so geil aus. und jetzt ist es ein verpixeltes, kanntiges, hässlich bild! (hat nur 60hz 480i)

-Wii VC games: das ist das nervigste!!! es geht fast nix!!!da alle 50hz haben. :_( nur pc-engine games haben 60hz und die gehen. und die hanabi games der letzten zeit gehen dank 60hz auch. also kann ich mario bros lost levels zocken, aber nicht mario bros.1. :_(
Fragen:
-so hoffe der obige text ist einigermassen verständlich und informativ.
da per komponenten kabel (d-terminal) auf der box bei pal dvds kein bild kam, am pc bei pal dvds per vga das ja aber egal ist, dachte ich auf gut glück, kauf ich zum testen noch nen vga kabel. und siehe da, bei allen pal dvd-filmen kommt das bild tatsächlich. aber paar ruckeln. warum gehen die überhaupt???und warum ruckeln manche und manche nicht?? die filme werden auch hochskaliert und sehen solala ok aus... das hd-dvd-laufwerk ist auch vorhanden und da sehen die hd-dvd filme logo spitze über vga aus.

-da jetzt das wiikey update draussen ist würd ich gern updaten, da aber die pal setup disc nur 50hz hat, sehe ich kein bild!!! :_( (hab die ntsc setup disks v1.2 getestet aber danach ging gar nix mehr!) hab dann "blind" per pal dvd v.1.2 region free wieder anbekommen... hatte mir gemerkt wie das menü aufgebaut war.
-kann mir einer von euch vielleicht eine kurze anleitung schicken, für die update dvd und die setup dvd1.3, damit ich "blind" durchnavigieren kann? wie ist die menü struktur? was muss man drücken?
-hab keine lust das teil falsch einzustellen. sehe ja GAR nix auf dem bild.
-und gibts vielleicht doch ne möglichkeit die pal VC games zu zocken? mir fällt nix ein...
danke und bei fragen fragt mich ruhig.

über antworten wäre ich logo auch froh.
THX & Greetz