Zitat:
Zitat von Frolic
Sorry, Deine Logik mit der PS 2 verstehe ich nicht: Ich versuche mal meinen Standpunkt deutlicher zu machen.
1. Bei Allgemeinaussagen wie "Ein Apfel fällt immer nach unten" reicht ein Gegenbeispiel, um diese zu widerlegen.
2. Bei einer EC-Karte heißt für mich geknackt, wenn man mit einem Kartenleser die Geheimzahl auslesen kann. Da der Speicher auf einer EC-Karte sicherlich begrenzt ist (in jedem Fall deutlich kleiner als der einer Blu Ray) sollte der Aufwand vergleichsweise gering sein. Trotzdem hat das bis heute keiner geschafft, obwohl das seit über 20 Jahren ein immer wieder heiß diskutiertes Thema ist und Generationen von Hackern beschäftigt hat. Deshalb widerlegt die EC-Karte die Aussage, dass alles knackbar ist bzw. Du müsstest mir erklären, warum gerade die EC-Karte eine Ausnahme ist.
Aussagen, wie "Die ist längst geknackt, aber das ist geheim und alle wurden mundtot gemacht." oder so ein Verschwörungskäse a la "23" hilft da kaum weiter - ich glaube jedenfalls nicht daran.
|
die pin ist soweit ich weiss mittlerweile NUR auf den bankservern gespeichert. darum haben bankautomaten und kassen grundsätzlich eine online verbindung. vor einigen jahren war es sogar noch so, das auf dem display "verbindung wird aufgebaut" stand und sich die dinger per modem oder isdn in die bankserver einwählen mussten. ursprünglich war die PIN wohl mal auf der karte, aber das ist jahre her.
und selbst das wurde schon umgangen, im november hatte eine bande in einem baumarkt einen chip in die kassen installiert, der die EC karten ausgelesen hat (das geht nämlich) und die tasteneingaben des PIN pads geloggt hat, und das ganze gespeichert hat so das die typen danach die konten leermachen konnten.
ansonsten dürfte das teil auch so geknackt sein, hier gibt's ne erklärung zu den algorythmen und welche daten was enthalten: [http://www.koeln.ccc.de/archiv/doku/geldkarte.pdf]