Zitat:
Zitat von Frolic
Ich würde das auch gar nicht erst suchen, weil ich das nie gesagt habe.
Ich habe lediglich gesagt: Die Aussage, dass alles knackbar ist, lässt sich nicht beweisen. Um dies zu untermauern, habe ich zwei Gegenbeispiele gebracht - von Systemen, die seit Jahren noch nicht geknackt wurden- ich finde das eigentlich nicht besserwisserisch, sondern eher logisch.
|
Na da haben wirs ja schon

Du stützt die Behauptung, dass manches nicht knackbar wäre darauf, dass es noch nicht geknackt ist. Wer sagt denn, dass sowas nicht in den nächsten 5 Jahren geknackt ist?
Es gibt immer einen Algorithmus, um etwas zu verschlüsseln und einen um das wieder zu entschlüsseln. Wäre das nicht so, könnte das System, das die Berechtigung hat die Daten zu entschlüsseln, mit den Daten nichts anfangen. Man muss nur den Algorithmus kennen, dann hat mans geknackt. Man muss nur wissen, was eigentlich nur der Hersteller weiß.
So gesehen ist alles bereits "geknackt", nur nicht von Hackern, sondern von den Entwicklern. Es gibt auch noch das try-and-error Verfahren. Bringt einen zwar selten zum Erfolg, aber theoretisch könnte einen das auch bei allen Sachen zum Erfolg bringen.
Ich finde es eher total logisch, dass alles knackbar ist. Aber ich denke das ist nur ne Frage davon, wie gut man etwas kennt.
Zauberer meinen auch zaubern zu können und es gibt Leute, die glauben an Magie. Warum? Weil sie keine Erklärung dafür haben, weil sie nicht wissen, die der Trick funktioniert. Einige wissen nicht viel über Verschlüsselung usw und glauben dann scheinbar irgendwas, was der Realität nicht entspricht.
Zu den EC-Karten: wer sagt denn, dass eine Verbindung aufgebaut wird, wenn du am Automaten stehst? Die könnte ja zufällig auch ständig aufgebaut sein, da dort ja nicht alle 2 Tage mal einer Geld abhebt...