Das hat weder mit der Netzwerkkarte zu tun noch mit dem Browser.
deine NIC (Netzwerkkarte) hat nur eine fixe Adresse und das ist die Pysikalische (MAC).
Die IP wird von deinem Provider vergeben. Diese kannst du Manuell eingeben oder wenns eine dynamische (keine fixe) ist dann musst du das auf autoatischen bezug lassen.
solche dienste wie hide ip legen deine verbindung nur über einen proxy um.
Also bis zu dem Dienst (hide ip) ist deine richtige adresse ersichtlich, der server/proxy ist aber wie ein proxy in einer firma, die einzige adresse die noch nach aussen ersichtlich ist ist die des proxys.
wenn du also die ip 1.1.1.1 hast und bei whats my ip diese addy siehst gehst du ohne proxy online,. wenn du jetzt über proxy gehst sieht du dann die addy 2.2.2.2, du siehst also nicht mehr deine adresse weil der proxy dazwischen ist
du musst also in deinem browser bei den verbindungseinstellungen einen proxy einstellen z.b. wie ich bei firefox
ip
129.82.12.188
port
3128
dann gehen die verbindungen alle über den proxy und keiner sieht deine ip, das funkt aber nicht bei jedem programm und soweit ich weis nciht bei P2P