Kann mich da mal einer bitte GENAU aufklären? So ganz check ich das irgendwie nicht.
Dass der BCA ein Bereich ist, der nicht gebrannt werden kann, ist mir klar. Dann weiß ich auch, dass man mit den USB Loadern den BCA mit einlesen kann und die Images dann natürlich auch laufen.
Was machen jetzt die Chips mit einer "BCA kompatiblen" Firmware? Da hab ich von zwei Ansätzen gehört. Der erste wäre, dass der Chip den BCA emuliert. Das sind ja nur ein paar hundert Bit und bei NSMB ist das auch noch alles 0, nur ein Bit ist ne 1. Da kann man das noch leicht emulieren. Doch wenn ein Spiel mal einen anderen BCA hat, ist der Chip wieder aufgeschmissen.
Dann hab ich gelesen, dass man den BCA einfach wo anders hin schreibt, der Chip das liest und dann an der passenden Stelle "einsetzt". Das würde nedeuten, man müsste alle ISOs patchen, bevor man die brennt. Das würde auch heißen, die Chips müssten wissen, wo die BCA Daten sind und sinnigerweise müssten die Chips die Daten alle an der gleichen Stelle vermuten. Zu guter letzt müsste der Chip das Laufwerk aber auch steuern, um dem Laufwerk zu sagen, dass es den BCA an der anderen Stelle auslesen soll.
Was macht jetzt genau dieser main.dol Patch? Ich dachte auch immer, der sorgt dafür, dass man das Spiel mit jedem alten Chip spielen kann. Dann lese ich aber auch wieder, dass man trotz des Patches random DREs bekommt. Ohne passenden Chip würde das Spiel nicht laufen, mit passendem Chip müsste man das Spiel nicht patchen. Wofür ist dann der Patch? Die Angaben sind halt alle sehr widersprüchlich.
Ich hab NSMB leider nicht, hab auch nicht wirklich vor das zu kaufen und erst recht nicht zu laden, kanns daher nicht testen.
|