Ich höre vor allem Metal in diversen Varianten, allerdings nicht death metal usw.. es muss schon noch eine Melodie vorhanden sein. Schrammelschrammelschrammelgrunz gibt mir nichts.
Besonderer Favorit ist in der Richtung Nightwish, allerdings nur die alten Lieder mit Tarja.
Allerdings geht es auch in fast alle anderen Richtungen.. ich habe nur eine ziemlich kleine Auswahl an Liedern die ich regelmässig hören kann/will. Ein Lied muss irgendwas eingängiges haben, was bei mir den richtigen Nerv trifft.. sei es jetzt eine genial gespielte E-Gitarre, ein guter Drumrythmus, ein ungewöhnliches Instrument (indische Hochzeitsflöte z.b. -> Archive - You make me feel) oder einfach die Gesamtmelodie. Manchmal auch der Text an sich.
Das ganze fächert sich dann in Klassik (am besten aufgepeppt und mit anderen Instrumenten, z.b. Vanessa Mae's Toccata and Fugue in D Minor), elektronische Musik (z.b. Ronald Jenkees, der Mann ist ein Genie am Keyboard und im Improvisieren), moderne Cover von alter Musik (nicht Techno-style, sondern eher mit E-Gitarre, Drums und rauerer Stimme), und auch Videospielmusik (Dabei ganz weit vorne: Chris Hülsbeck).
Dabei überwiegen schnelle Lieder deutlich mehr als langsamere.