Fehler #6: Kein Web Browser
Natürlich geht nichts über das Browsen am PC aber Web Browser zugang über die Xbox360 würde sehr hilfreich sein um mal eben einen "Tip" online zu lesen wenn es im Spiel nicht weitergeht oder einfach nur stimmung ist ein wenig sinnlos zu browsen.
Das Frustierende liegt darin das der Internet Explorer immernoch einer der besten Web Browser ist die es gibt auch wenn er durch jeden Sicherheits test fählt. (Nicht das Firefox nicht durch die eine oder andere Sicherheit fählt). Für alle Angriffe die IE6 auch immer bekommt, IE kann immernoch am besten Macromedia Flash umgehen. Außerhalb von IE Mircosofts WebTV/MSN-TV division hat auch einen guten Browser welcher "hübsche" HTML seiten für Fernseher rendert. Wir alle kenenn die MSN rabatte wenn wir uns für 1 Jahr anmelden aber stellen wir uns vor wenn der Service kostenlos für die Xbox360 sein würde.
Ich denke das öffnen für die Xbox 360 zur Web Welt hätte Mircosoft in kein Risiko gebracht anklagen zu kassieren. Es gibt auch keine einschränkungen im Xbox Live Voice Chat.
Fehler #7: Kein WMV-HD DVD Abspielen
Vom Technischen Standpunkt hat die Xbox360 volle Kompatiblität für dieses Feature. Die Xbox360 kann mit HD Video formaten umgeben im MPEG-2 (via Media Center Extender) sowie WMV Format (wie in den Xbox beiliegenden Trailern). Wenn MS einen WMV-HD DVD abspielmöglichkeit in die Xbox360 eingebaut hätte würde die Xbox360 einen weiteren verkaufs punkt haben im HD Sektor. Weil nur eine handvoll WMV-HD DVD titel auf dem Markt sind welche meist IMAX filme sind oder komerzielle sachen wie Terminator2, würde WMV-HD eine kurze Alternative geben zu HD-DVD und Blu-Ray. Nach dem Komerziellen erfolg von UMDs auf dem PSP (filme) würde ich da Potential einschätzen.
Fehler #8: Kein MPEG-4 AVI Abspielen (i.e. XviD, etc)
Gerüchte sagen das Microsofts entwickler wirklich intresse daran hatten MPEG-4 zu unterstützen seit der PSP und iPOD Video hat das Format einen erheblichen sprung gemacht. Wenn MS MPEG-4 support in die Xbox360 eingebaut hätte würde MS jetzt den kompletten Markt der Xbox1 User haben die ihre Xbox mit Linux zu einen Media Center umgebaut haben dazu würde sich der MOD CHIP Markt stark verkleinern und MS würde sogar einen weiteren teil von Xbox Usern gewinnen.
Für die Lebenszeit einer Xbox360 würden die Leute eine Xbox360 kaufen um diese Später auch nur als Media Center zu nutzen. Ich hoffe wenn die Xbox360 gehackt ist das es Microsoft überzeugt doch noch MPEG4 support zu geben um die Leute von den Illegalen weg zu bringen.
Fehler #9: Keine Systemweite Video Einstellungen
Wir alle kennen die Geschichte um King Kong und die Xbox 360 .. "zu dunkel" auf normalen Fernsehern und das schlechte daran ist das es in zukunft kein einzelfall bleibt. Ich rede hier nicht über den Unterschied zwischen normalen Fersehern und HD Fernsehern. Jede technology CRT, LCD, LCOS, DLP hat leicht andere gamma kurven und Schwarz level so das es für Spiele herrsteller ein fast unmögliches unterfangen ist eine Einheit zu haben. Spiele we Perfect Dark Zero haben zwar presets wie "LCD", "PLASMA", usw. um die Gamma kurve zu ändern aber im endeffekt sind diese "optionen" nicht produktiv.
Die beste Lösung würde eine Gamma Anwendung in die Xbox360 zu bauen. Microsoft könnte zb. das Adobe Gamma Tool verwenden um den Usern die einstellungen zu erleichtern oder ihren Media Center Edition Gamma einsteller verwenden. Eine solche Option würde eine echte "next-generation" Lösung sein.
Nicht nur die Hersteller haben hier einen Fehler gemacht auch MS selber. MS setzt die Norm für ihre Spiele. MS hat zb. die Herrsteller gefragt jedem Spiel eine Online komponente zu gehen und 720p HDTV Support. Hier hätte MS auch gleichen nach einen einfachen Gamma Einstellungs Screen fragen können?
Fehler #10: Schlechte DVD Wiedergabe
Selbst wenn du jetzt sagst meine Xbox Live "Fehler" sind nicht Fair mußt du jetzt zustimmen das die DVD Wiedergabe ein sehr wichtiger Teil der Xbox360 als Media Center ist. Der Video Prozessor der Xbox360 ist einfach schrecklich. Er macht keine gute film/video abfrage und als ergebniss sehen DVDs nicht so gut aus wie sie aussehen könnnten.
Das Salz in der Wunde ist das ATIs algorithmus ist sehr gut wie wir in Catalyst 5.13 sehen konnten. Wenn MS diesen algorithmus in die Xbox360 eingaubt hätte würde es damit enden das die Xbox360 der beste 400Euro DVD Spieler auf dem Markt sein würde auch beim fehlen des DVI oder HDMI anschlusses.
Leider ist noch nicht bekannt ob es der Xbox360 GPU möglich ist volle X1K AVIVO Technologie zu aktivieren. Bei der Shader performance würde es sehr gut möglich sein die wichtigsten features wie 3:2 abfrage und filter zu verwenden.
Das größte hinderniss ist das die GPU ein Microsoft Produkt ist von ATI designt. Was sagt das ATI keinen Video Treiber support für die Xbox360 bringen wird.
Bei den ganzen Fehlern die bisher hier Diskutiert wurden ist es fragwürdig das ATI irgendeinen Support geben wird (Treiber Update). Nicht zu vergessen das MS komplett ignoriert hat High Quality Musik CD abspielen zu integrieren.
|