|
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Es geht um meine Playstation (mit "billig" RGB-Kabel) an einem Philips-Fernseher (neueres Modell, 16:9, PixelPlus, geiles Gerät
). Bisher hatte ich sie an einem SONY Gerät, da konnte ich AV1, Y/C, RGB, AV2, AV3 einstellen. Und wenn ich auf RGB (RGB-Signal über AV1) gestellt habe hatte ich ein deutlich besseres Bild (RGB eben). Doch der Philips-Fernseher gibt mir nur ein CVBS (sprich FBAS) aus Das Bild ist dementsprechend schlecht...Also wie gesagt, an dem alten Gerät lief alles einwandfrei. Bis auf den Ferseher wurde nichts geändert. In der Anleitung steht, der Fernseher schaltet bei entsprechender Quelle selbstständig (auf RGB) um. Das selbe Problem habe ich auch bei meinem DVD-Player (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es nicht am Kabel liegt, obwohl es voll beschaltet ist). |
|
#
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Das kann am RGB Kabel liegen. Die PS2 gibt nur 5V raus, daraus wird dann Schaltspannung zum Umschalten (eigentlich 12V) und für RGB gemacht, immer ganz popelig.
Du musst auf jeden Fall in AV1 sein, sollte das Kabel einen schalter haben, auf Game stellen. Woran machst du fest, dass du kein RGB hast?
|
|
|||
|
|||
|
Weil der Fernseher das anzeigt. In meinem Fall "EXT1 CVBS", links oben. Ich denke mal, das wird automatisch umgestellt, wenn ein anderes Signal anliegt.
Und, dass es sich nicht um RGB handelt ist auch erkennbar am Bild. Verwaschene Konturen, miese Farben, eine Art "flimmern". Besonders gut erkennt man das beim Text bei z.B exec_ftp. Der war vorher sehr klar (beinnahe wie auf nem PC-Monitor), jetzte ist er schwammig... Und wie geschrieben, an der anderen Glotze lief es prima. Er hat zwar immer in den 16:9 Modus geschaltet, und auf RGB musste ich separat stellen, aber das Bild war Bombe. Ach so, und nen Schalter hat das Kabel nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ist das ein 100Hz?
Ich würds noch mal mit nem DVD Player und nem voll beschaltetem RGB Kabel probieren. Wenn du dann umschlatest, müsste das ja zu sehen sein.
|
|
|||
|
|||
|
Ja, der hat 100Hz und noch diverse andere Bildverbesserer. Aber ich hatte glaube ich alles deaktivert. Werde es nochmals testen, wenn ich zu hause bin.
Kann ein Scart-Kabel auch unbrauchbar (kein RGB) sein, wenn alle Pins vorhanden sind? Also, die Pins vielleicht da sind, aber, warum auch immer, nicht geschaltet. |
|
|
||||
|
||||
|
100Hz ist kein Bildverbesserer, 100Hz macht das Bild schlechter.
Bei 100Hz geht auch das RGB Signal (was an sich das beste für TV ist) nicht direkt zur Röhre, so wie das bei den guten 50Hz der Fall ist, sondern wird auf SVHS runter gewandelt, damit Wandler gespart werden können. Deshalb ist es an sich besser direkt mit SVHS rein zu gehen. Die anderen "Bildverbesserer" sind nur nötig, um die Bildverschlechterung durch 100Hz wieder auszugleichen, was aber auch nicht ganz gelingt. Das nur mal zur allgemeinen Aufklärung ^^" Die Pins sind fast immer drin, aber ob an den Pins auch Kabel sind ist ne andere Sache. Einfach mal den Stecker aufschrauben und gucken, ob da überall was dran ist. Ist dein Sony TV kaputt gegangen?
|
|
|||
|
|||
|
Es müsste der hier sein. Ist nen 100Hz gerät, und hat ne absolut goile Bildqualität bei DVDs.
Nee, mein Sony ist nicht kaputt. Mein Dad hat sich fürs Wohnzimmer jetzt nen Plasma gekauft, ich hab den Philips bekommen, und der Sony (ca. 70cm 4:3) steht im Schlafzimmer. Würde den Philips schon gern behalten. Für DVDs und einige Spiele ist 16:9 schon nicht ferkehrt. Fernsehen schau ich sogut wie gar nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
So, der DVD Player läuft jetzt über RGB. WOW, geiles Bild
Und ich dachte, der lief schon immer über ein voll beschaltetes Kabel. Naja, auf jeden Fall haut das jetzt hin. Nun noch das Problem mit der PS2. Meinst du, ein anderes RGB-Kabel könnte vielleicht helfen?
Geändert von D_J (23.02.2006 um 19:13 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Nuja, 100Hz ist trotzdem Mist, als 50Hz würde der besser aussehen.
Aber egal, darum gehts ja hier nicht. Bei Kabeln kommts darauf an, dass die gut geschirmt sind, ob die Stecker vergoldet, vergossen, die Kabel geölt oder sonst was sind ist scheiss egal. Seh grad bei Amazon, da steht was von doppelt abgeschirmt, auch das ist nicht wirklich wichtig. Es müssen alle Leitungen EINZELN abgeschirmt sein, nicht doppelt oder zehn mal das ganze Kabel. Leider kann man sowas da ja nicht sehen. Also ein 1,5m Scart Kabel, das voll beschaltet und gut geschirmt ist kostet bei uns im Laden 8€, also die müssen nicht wirklich teuer sein. Ich würd dir empfehlen nach Saturn oder irgend nen anderen Laden zu gehen, dich weit weg von den riesen Sammelkisten zu halten und mal im Regal zu gucken. Da schraubst du den Stecker auf und guckst rein, fertig. Auf den ersten Blick erkennt man die Kabel daran, dass die dicker sind als die anderen. Bei den RGB Kabeln für die PS2 ist das das gleiche. Nur gibt es einfach keine gut geschirmten Kabel mehr, die von BigBen und was es nicht alles gibt sind eigentlich billigster Schrott. Ich hab ein altes PS RGB Kabel von Sony gekauft, das ist gut geschrimt und hat auch ein IC drin, das aus den 5V die 12V macht. Hab das Kabel später mal bei Saturn gesehen, wollten die 50€ für haben *rofl*
|
|
||||
|
||||
|
naja ne reine 50hz glotze? da würde ich ne 100hz kiste vorziehe. auf 50hz geht ja kein 60hz, was wiederrum heisst keine importe und auch die pal games nur auf 50 und nicht auf 60, das ja nen irre geflimmer inklusive balken bei älteren games. wenn du jedoch mit 50hz nen tv meinst der 50/60hz kann und keine 100hz geb ich dir recht, da sieht das bild bei 60hz eindeutig besser aus als nen 60hz bild auf 100hz kisten.
XBOX PAL 1.4 Aladdin XT
GC PAL A unmodded
GC PAL B Qoob SX
PSP 1004 Firmware 4.01 M33-2 + 1.50 Kernel Addon 2GB Sony MemStick
Nintendo WII PAL WIIKEY 3.1 + 2GB Scandisk SD Card
Nintendo DS Light Crystal White Flashme V7 SuperCard 2GB MiniSD Extrememory
XBOX 360 Hitachi PAL IXtreme 1.2 REV C
__________________________________________________ ____________
+ diverse alte konsolen, sammler seit 1989 da kommt einiges zusammen
|
|
| Themen-Optionen | |