Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Letzte Generation von Spielkonsolen > Hardware (PlayStation 2)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 16:47
Butters Butters ist offline
Frischfleisch

Butters Nice guy
Standard PS2 schaltet bei DVD sofort ab

Hallo und einen schönen Tag

ich habe folgendes Problem:
-meine PS2 schaltet sich nach dem Einschalten nach ca. 3-4 sek. automatisch wieder ab
-dies geschieht aber nur bei DVD's, egal ob Film oder Spiel (egal ob Org. oder SK)
-CD's gehen alle: Musik, Spiele (Org. und SK)

Es handelt sich um eine PS2 Slim V12 (SCPH-70004) mit einem Duo3 Gold Modchip und einem Diodenlaserfix welcher ein autoshutdown feature besitzt

Die PS2 wurde vor ca. 1 Jahr umgebaut und lief bis jetzt tadellos, hatte nie irgendwie macken bzw. wurde noch nie etwas am Laser verstellt oder sonstiges

Am Tag zuvor lief die PS auch ohne Probleme wie sonst und wurde ganz normal ausgeschaltet -> am nächsten Tag nach dem einschalten trat dann dieses Problem auf

Man hört beim einschalten ein ganz leises ...tick.tick.tick.tick...(das aber nur bei einer DVD) dann hört man wie die Disk anfängt sich schneller zu drehen, sieht für´ne halbe sek den Anfangsbildschirm(Den mit blauem Nebel+Würfeln) und Zack sie ist aus! manchmal geht sie auch schon nach 1sek. wieder aus

Ich hab dann mal etwas im Netz geschtöbert und es könnte ja der Laser bzw. der Fix sein welche für das Problem zuständig sind, kann mir aber nicht erklären, das der Laser so plötzlich von heute auf morgen einen Totalabschiß hat, oder doch?

Ich hab dann mal die Widerstände(Poti's) am Laser(SPU-3170) gemessen - der für CD zeigt erstaunlicher Weise nur 160 Ohm und der für DVD knappe 1k Ohm - hab dann mal den für DVD auf 700 gestellt, aber das Problem ist das gleiche

Sicherungen haben alle Durchgang

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich weiter vorgehen soll um den Fehler zu finden bzw. festzustellen woran es liegen mag
kann man irgendwie feststellen ob der Laser hin ist?
soll ich den Diodenfix gegen den Widerstandsfix tauschen?
wenn der Laserfix die PS2 abschaltet: wie kommt es dazu bzw. was könnte passieren wenn ich den Fix raus nehme?

Kann mir einer weiterhelfen?
Danke

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 09.03.2008, 17:12
Benutzerbild von aYu][Takeshi
aYu][Takeshi aYu][Takeshi ist offline
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
aYu][Takeshi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würd den Fix raus schmeißen.

Wie kommt es zum Abschalten? Der Laser ist hinüber, benötigt deshalb viel Power für den Versuch doch noch was zu lesen, das bemerkt der Fix und schaltet ab.

Würd den Widerstandsfix einbauen und dann wirst du feststellen, dass der Laser nicht abraucht (was der Fix ja verhindern soll) und DVDs dennoch nicht gelesen werden.
Bei den Slim Lasern ist es oft so, dass sie von einem Moment auf den anderen im Eimer sind, nichts mit langsam schlechter lesen oder so. Das kann bei deiner PS2 durch das Lesen von DVD-Rohlingen hervorgerufen worden sein.

Joa, was kann passieren, wenn du den raus nimmst? Wie gesagt, der Laser könnte in Rauch aufgehen, aber glaube ich eher nicht.

Wirklich testen kannst du den Laser ohne andere PS2 nicht.

Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360

Kein Support per PM, Mail oder ICQ! Warum? Hier klicken!

Alt 09.03.2008, 18:13
Frischfleisch

Butters Nice guy
Standard

also den Widerstand müsste ich mir erst besorgen

was ich halt merkwürdig finde im Bezug auf den Laser ist das die Ps2 nicht während des Betriebs den Geist aufgab, sondern nach normalem Betrieb ausgeschaltet wurde und einen Tag später beim Einschalten das Problem auftrat - OK, vielleicht war das dann der entscheidende Moment

aufgefallen ist mir auch noch das, wenn ich den Modchip ausschalte, die PS eine Originalspiel CD nur als AudioCD erkennt (mit eingeschaltetem Chip läuft es) - 160 Ohm am CD Poti > normal oder komisch

werde nochmal berichten wenn ich den Widerstand drin hab

Alt 10.03.2008, 20:16
Frischfleisch

Butters Nice guy
Standard

Hab mal den Widerstand eingebaut, aber wie vermutet alles beim alten nur das die PS2 sich nicht mehr abschaltet

Hab nun einen neuen Laser bestellt und dieser ist ohne Schlitten

wie wechsle ich den am besten aus?
auf der einen Seite ist ja nur eine Führung, jedoch auf der Motorseite muss man ihn von der Stange nehmen -> diese Stange kann man auf der einen Seite leicht abschrauben ->auf der anderen ist über der Schraube ein Metallstreifen welcher fest mit dem Plastiknippel verbunden ist.

wie geht es da weiter, also wie geht ihr da vor?

Danke

Alt 10.03.2008, 20:36
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
Standard

Die beiden Klemmen an der rechten Stange musst du los schrauben, Laser an der Seite nach oben heben, dann Stange raus ziehen und du kannst den Laser entfernen.

Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360

Alt 10.03.2008, 21:25
Frischfleisch

Butters Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von aYu][Takeshi Beitrag anzeigen
Die beiden Klemmen an der rechten Stange musst du los schrauben, Laser an der Seite nach oben heben, dann Stange raus ziehen und du kannst den Laser entfernen.
Hm, die beiden Klemmen - du meinst die weißen aus Plastik? nur ist bei der hinteren über der Schraube so'ne Art Metallspange (so das ich nicht an die Schraube komme) und die ist mit der Klemme verbunden (sieht aus wie richtig gut angeklebt)

die Halterung der Stange am Diskmotor ist leicht abzuschrauben
die Halterung am Lasermotor müsste ich vorher irgendwie bearbeiten, oder kann ich die Stange da rausziehen ohne diese abzuschrauben nur das es evtl. ziemlich schwer geht ?

Edit: OK bin jetzt draufgekommen - hab die Stange vorne am Diskmotor abgeschraubt - dadurch konnte ich sie ganz ein wenig nach außen drücken wodurch der Laser auf der linken Seite aus der Führung kam und ich konnte ihn von der Stange abziehen

Geändert von Butters (10.03.2008 um 21:36 Uhr).

Alt 11.03.2008, 07:32
Benutzerbild von moonie2001
moonie2001 moonie2001 ist offline
Premium Member

moonie2001 Nice guy
Standard

Hast du eh vorher geschaut ob dein Laser auch auf deinen Schlitten passt? Die beiden Laser kann man nicht untereinander tauschen der PVr802 Laser hat meines Wissens einen anderen Aufbau beim Schlitten als der andere erhältliche 3170SPU.
Ausserdem schau mal welche Laser du da immer kaufst. Wenns ein PVR802 ist dann kanst du wenn du Pech hast bald wieder einen Bestellen. Ich weis wovon ich rede. Der letzte hat 3 Std durchgehalten

Alt 25.03.2008, 08:26
Frischfleisch

Butters Nice guy
Standard

@moonie
danke für den Hinweis - im 1. Post steht doch was ich für einen Laser drinnen hab und genau der, nur neu, ist jetzt auch wieder drin

-wie gesagt hab ich nun den neuen Laser bekommen und eingebaut
-der neue Laser hatte am Poti einen Wert von 2.14 kOhm

Orginale Spiele hat dieser gelesen, jedoch die SK nicht > ich stellte den Widerstand Stück für Stück herunter bis der auch die SK ordentlich las
Der Widerstand steht nun bei ca. 1.65 KOhm (hat zwar auch schon bei 1.75kOhm gelesen, aber nicht immer)

Nun die Fragen:
1. Ist der Wert im normalen Bereich für einen neuen Laser und wieso stand der alte nur bei ca. 1kOhm (wurde nie verstellt)?
2. Wenn ich durch das Poti mehr Strom auf den Laser gebe damit er auch die SK ließt, ja wieso/wozu dann eigentlich der Widerstandsfix ?

ich meine was verhindert der Widerstand? das der Laser zuviel Strom bekommt, aber mit einstellen des Potis mach ich doch genau das

kann mir das evtl. noch einer genauer erklären

Alt 25.03.2008, 17:43
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
Standard

Normal ist der Widerstandswert nicht. Die sind in der Regelb bei um die 300 bis 1000 Ohm *lol*

Der Fix sitzt in der Ansteuerung für die Linse, das Poti hat aber Auswirkungen auf die Stärke des Laserstrahls.

Alt 26.03.2008, 02:21
Frischfleisch

Butters Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von aYu][Takeshi Beitrag anzeigen
Normal ist der Widerstandswert nicht. Die sind in der Regelb bei um die 300 bis 1000 Ohm *lol*

Der Fix sitzt in der Ansteuerung für die Linse, das Poti hat aber Auswirkungen auf die Stärke des Laserstrahls.
nun es gibt ja 2 Poti's und der für CD hat weit unter 1000 Ohm(weiß ich jetzt nicht mehr genau), aber der für DVD wie beschrieben > den meintest du auch? Problem sollte das aber nun nicht sein, oder meinst du ich soll den noch weiter herunter drehen?

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht