|
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Nachdem ich allem Anschein nach den DVD-part des Lasers geschlachtet hatte (siehe hier ) Haben wir heute einen neuen Laser eingebaut. Nach ein paar Einstellungen an dem weißen Rädchen liefen DVD und CD originale und SKs perfekt. Nachdem wir aber die PS2 wieder zusammengebaut hatten (wohlgemerkt lediglich den deckel vom Laufwerk und das Gehüse wieder verschraubt, also die Kabel nichmal schief angesehen) weigerte sich das Laufwerk schon wieder DVDs zu lesen. Wieder aufgemacht, getestet, geht nicht. Also nochmal ein wenig an dem weißen Rad gedreht... schwupps, geht. Ok, alles wieder zugeschraubt-> geht nicht mehr. An der Stelle haben wir ernsthaft angefangen an uns zu zweifeln. Also wieder alles auf und nochmal am Rad gedreht. Alle Möglichen Einstellungen (nur an dem weißen Rad, nie an den Potis) ausprobiert, aber einfach keine funktionierende Stellung mehr gefunden. Als wir grade noch einmal das volle Programm mit Einstellungsversuchen starten wollten und dieses Mal immer nur um eine Raste pro Versuch drehen wollten lief auf einmal die CD/DVD GAR NICHT mehr an. Also wenn man die PS2 einschaltet macht das Laufwerk kurz einen Ruck und die CD schafft etwa eine 90°-Drehung. Dann tut sich gar nichts mehr. Die CD läßt sich von hand absolut schleiffrei drehen, also da hakt nichts. Es muss also (und diesesmal ist es für mich echt nicht ersichtlich, wie es passiert ist) schon wieder irgendein Teil übern Jordan gegangen sein.... Wer hat ne Idee, was es sein könnte? Die Sicherungen auf der Platine im DVD-Laufwerk, sowie auf der Unterseite der Hauptplatine (sind auf der anderen Seite auch noch Sicherungen?) sind alle i.O. Die Kabel sind optisch auch einwandfrei. Gruß Chris ---- Edit ---- Hab grad nochmal den alten Laser reingeschraubt. Der läßt die CD wieder drehen, macht allerdings natürlich noch die alten Sorgen. Hat sich etwa der neue Laser nach 10 Minuten Betrieb gleich so weit pulverisiert, daß er gar nicht mehr merkt, daß überhaupt ein Medium eingelegt ist? [ 15. September 2003, 03:40: Beitrag editiert von: Nana ] |
|
#
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man einen neuen Laserkopf einbaut sollte man geerdet sein.
Gehe mal davon aus das schon eine kleine statische Entladung wieder zum defekt von deinem Laserkopf geführt hat. Gruß, Willy |
|
|
||||
|
||||
|
hast du denn den richtigen laser eingebaut? Wenn Du eine v5r hast, dann kannst du da auch nur einen v5r laser einbauen. Ansonsten funzt der v7 Laser in allen anderen konsolen.
|
|||
|
|||
|
So, ich hoffe der Thread wird noch gelesen, auch wenn er schon älter ist. Will nicht extra nen neuen aufmachen.
Also ich hab jetzt wieder einen neuen Laser und nachdem ich ihn eingebaut habe (habe mich vorher geerdet) war es schon wieder gefährlich ähnlich wie beim letzten Mal: Laser eingebaut, Schublade eingeschoben, schwarzen Deckel vom Laufwerk aufgesetzt und festgehalten. -> Alle Spiele werden Problemlos gebootet. Den schwarzen Deckel festgeschraubt und das Gehäuse geschlossen -> Beim Booten (CD und DVD gleichermaßen) macht die PS2 Geräusche wie ein Presslufthammer, also ein fieses RAPP-RAPP-RAPP... daraufhin hab ich schnell abgeschaltet. Scheint also was mechanisches zu sein und der alte Laser ist vermutlich wirklich kaputt gegangen, als ich länger an der Mechanik rumgedoktert habe. Das soll mir mit dem neuen Laser nicht passieren, also falls jemand Anhaltspunkte hat, welcher Teil der Mechanik diese Geräusche produzieren könnte, bitte melden. Gruß Chris ----edit---- Könnte es evtl. sein, daß diese Geräusche daher kommen, daß der Laser nicht sauber auf den Schienen läuft? Ich hatte ja nun schon mehrere Laser drin und inzwischen dürfte sich das Schmiermittel schon weitgehend abgetragen haben. Falls ich die Laufschienen nachschmieren will, lieber Fett oder Öl verwenden? ----edit nr. 2---- Fehler gefunden! ![]() immer wenn ich die lange Gehäuseschraube hinten in der Mitte reingedreht habe wurde das DVD-Laufwerk im hinteren linken (von vorne gesehen) Bereich runtergedrückt. Dadurch hat sich die ganze Anordnung der Bauteile um Winzigkeiten verschoben und wenn der Laser in den äußeren Teil der CD gefahren wurde blieb er an der darunterliegenden Platine hängen. Ich habe jetzt einerseits auf wirklich perfekten Sitz des Laufwerks geachten und andererseits habe ich die kleine schwarze Schraube, die den Abstand vom Laserschlitten zur Laufschiene bestimmt eine 3/4 Umdrehung weiter reingeschraubt. (Vorher war sie zumindest optisch exakt wie beim alten Laser...) Also eigentlich hatte ich befürchtet, daß er jetzt nix mehr liest, aber sogar SKs auf DVD-R laufen ruckelfrei. Eine Untersuchung des kürzlich gestorbenen Lasers hat ergeben, daß bei diesem genau an der kritischen Stelle das Flachbandkabel (wo auch die Potis dran sitzen) geknickt ist. FALL ABGESCHLOSSEN [ 18. September 2003, 01:09: Beitrag editiert von: Nana ] |