Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Aktuelle Generation von Spielkonsolen > Hardware (XBOX 360)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2006, 01:24
Benutzerbild von danu88
danu88 danu88 ist offline
Premium Member

danu88 Nice guy
Reden versprochenes Modding Tutorial (xbox 360 window cut)

hey habe 3 tage geschreiben nur für euch, ich hoffe es gefällt euch ;-)

viel spaß damit, und kritik kann ich ab ^^ sagt mirt eure meinung dazu.

Meine Dokumentation zum Xbox Feinermachen.

Vorwort:

Hi Gamefreaxmember und alle die so etwas hier Interessant finden. Ich hatte letztens das vergnügen mich an einer Xbox 360 auszulassen  (bald bei Ebay ^^)

Leider habe ich kleine Lackierskills, ich würde mich aber sehr freuen wenn jemand helfen würde bzw. mir zeigen könnte wie man eine Konsole bzw. Kunststoff gut lackiert (welche Farben, Techniken usw.) habe aber gute Erfahrungen mit Tamia (mit den 2 Sternen) Modellauto lack gemacht, der ist kratzfest deckt gut, jedoch kommen immer Nasen zu Stande und so geil sieht es auch nicht aus, andere können das besser ich frage mich wie die das machen… ^^

Ich habe natürlich alles dokumentiert um euch einen Einblick verschaffen zu können, wie dieses schöne teil zu Stande gekommen ist.

Ich habe folgende Materialien verwendet:

2mm dickes Plexiglas, 10cm Kaltlichkathoden, Superkleber aus einer Tube (Silikon mäßig)

Werkzeug:

Dremel (schneide Tool), verschiedene Schraubenzieher, Lötkolben.

Modding

Gehäuse Oberteil:

1.) Xbox zerlegt, Anleitungen findet man im netzt genug.
(„http://www.informit.com/articles/art...26&rl=1“) vielen dank an Llamma an dieser stelle!

Das teil ist eine echte BITCH, die lässt sich schwer öffnen. Habe ca. 10 in an der Rückseite verbracht. Aber es ist machbar…

360 normal:

Offen:

2.) Abdeckungsplatte aus Metall abgemacht weil ich kein bock hatte auch das Metall zu dremeln…

3.) mit Isolierband die Schneidekanten markiert, das hat ein paar Vorteile im Gegensatz zum stift. Wenn man Kunststoff dremelt bzw. trennt (egal ob Xbox, Xbox360, Ps2, Gamecube oder Psone), wird es heiß (auch bei niedriger Umdrehung) und somit bilden sich kleine Häufchen an den Schnittkanten, die sind im Schneidemoment sehr zäh und beweglich, fast flüssig, 3 Sekunden später aber wieder hart wie im Werkszustand. Wenn man jetzt mit nem stift das ganze vorzeichnet, suchst sich der heiße Kunststoff den weg von alleine und legt sich irgendwo auf den Schnittkanten auf dem Gehäuse ab, was später sehr hässlich aussehen kann…
Bei Isolierband ist es so, der Kunststoff sucht sich zwar immer noch den weg selbst, aber er bekommt keinen Kontakt zum Gehäusekunststoff, sondern nur zum Isolierband. Außerdem ist schwarzes Isolierband nicht übersehbar (beim dremeln) und man kann sich sehr gut an der Kante des Isolierbandes orientieren. Wenn man das Isolierband dann nach Vollendung der Schneidearbeiten abzieht, hat man topsaubere Schnittkanten.
Ich hoffe dass meine Erklärung Verständlich ist, das soll Anfängern etwas helfen.

4.) Erstes und Zweites Fenster ausgedremelt (die Ecken müssen halb rausgebrochen werden, ich bin mit dem Dremel nicht rangekommen) jedoch sollte man die Ecken von unten noch etwas andremeln, damit das rausbrechen einfacher ist.

Fenster 1

Fenster 2

5.) schnitt fertig

6.) dann habe ich die ganzen kanten mit feinem Schleifpapier Saubergeschliffen.

7.) das Gehäuse mit den Fenstereinschnitten auf Papier gelegt und auf Papier abgezeichnet, somit hat man gute Schablonen fürs Plexiglas (natürlich muss man die ausschneiden *lol*)

8.) Schablonen aufs Plexiglas gelegt und mit ca. 5mm abstand aufgezeichnet, dann ausgedremmelt

9.) Feinanpassung der Fensterstücke, und bekleben ans Gehäuse (hierbei ist es nötig das Gehäuse von innen anzupassen, z.B. müssen paar kanten angeglättet werden, damit das Plexiglas nicht absteht)

unten

10.) Fertig mit dem Oberteil

Oben 1

Oben 2

Laufwerkfenster:

1.) Zuerst muss man es ausbauen, dabei ist es nötig das Sata-kabel und die Stromversorgung abzuziehen (es sind reine Stecker)

2.) Nun das Gehäuseoberteil abschrauben, das sind ca. 6 schrauben auf der Unterseite des Laufwerks.

3.) Gucken wo man schneiden kann, und ein Muster ausdenken für die oder das Fenster.

WICHTIG! Es ist sehr wichtig dass die Dvdträgerscheibe oben genug gestützt ist, also von genug Metall getragen wird, ich hatte denselben Laufwerksmod auch bei meiner ps2 gemacht, es gab schwere Leseprobleme durch zu starke Vibrationen…

4.) Dann alles wie oben mit Isolierband abkleben und markieren, und ab ans dremeln ^^
Wichtig ist das man alle Metallspäne entfernt, denn diese können unter umständen einen Kurzschluss im Laufwerk verursachen (denn Metall leitet…)

5.) das war’s ich habe das Laufwerk offen gelassen (natürlich wieder zugeschraubt), man kann aber auch Plexiglas draufkleben. Darunter ist glaube ich nicht genug platz.

Laufwerk:

Kaltlichtkathoden:

Vorbereitung:

Um Pc-Kaltlichtkathoden überhaupt in der xbox 360 verwenden zu können ist es nötig den Stromstecker abzukappen, sodass man nur noch das rote und das schwarze Kabel hat was zu dem Inverter geht (Das 12v Kabel, für die die sich auskennen). Im Pc werden diese mit 12v gespeist, in der xbox gibt es mehrere punkte wo man ebenfalls 12v anzapfen kann, dazu später ein Beispiel.
Die gekappten Kabelenden müssen ca 3 mm abisoliert werden und vorverzinnt werden, was das heißt sollte man eigenlich schon wissen ;-)

Hier die Bilder, wie es aussehen sollte wenn das Kaltlichtkathodenset an die xbox angepasst ist (rein elektronisch)

Nächster Schritt:

Bei mir war es nötig die Kaltlichtkathoden aus den Kunststoff Rohren rauszuziehen, da sie sonst nicht in das Xbox 360 Gehäuse gepasst hätten. Ich habe ganz einfach das ende des Rohrs abgedremelt, also nicht da wo das Kabel rausgeht, sondern da wo es glatt ist genau 1 mm vor der kathode habe ich gestoppt, somit wurde sie lose und ließ sich einfach herausziehen (am Kabel gezogen)
Daraufhin habe ich die nackten Kathoden dann mit Tesa Film isoliert (da war ein Draht drauf der mir nicht geheuer war, und Kaltlichtkathoden laufen ja mit Hochspannung) und an guten stellen platziert, siehe Bilder:

Inverter + ktk:

Unten

Die Kabel von der 12v Stromquelle zum Inverter habe ich hier verlegt:
(einfach über die Lüfter gequetscht)

Geändert von danu88 (13.05.2006 um 01:37 Uhr).

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 13.05.2006, 01:25
Benutzerbild von danu88
Premium Member

danu88 Nice guy
Standard

Xbox Motherboard (Mobo) ausbauen:

um überhaupt an die Rückseite des Mobos zu kommen ist es erst einmal wichtig die 8 schwarzen kleinen Schrauben auf der Unterseite rauszudrehen, sie halten den Grafik und Prozessor Kühlkörper fest. Ist dieser Schritt erledigt dreht man das Mobo wieder um so dass man die Platine wieder sehen kann.

Jetzt muss man noch die Anschalter-Wlan Unit abbauen, welche mit 3 schrauben fixiert und durch eine Plastikabdeckung gesichert ist. Deshalb ist es erst einmal nötig die Abdeckung abzunehmen (geht einfach)

1. Mit der Abdeckung

2. Ohne Abdeckung

Als letztes der Lüftungskanal ab.

Mobo Anzapfen:

Jetzt wo alles abgebaut ist kann man das Mobo einfach herausheben, natürlich muss man erst den Lüfter abstecken.

Ist das geschehen fixieren wir uns auf diesen Punkt auf der Rückseite:

Genau hier:

Ihr erinnert euch an das schwarze und rote Kabel was wir vorverzinnt haben von den Kaltlichkathoden? Das Kabel welches zum Inverter geht…

Das wird hier so angelötet:
(diese punkte funktionieren so 100%)

Dann wie hier zusehen die Kabel nach oben lang über den Lüftern zum Inverter führen (es ist nötig das Lüftermetall etwas hochzubiegen)

Wenn ihr das gepackt habt, fixiert die Kaltlichtkathoden gut, mit Heißkleber Silikon oder sonst was, führt die Kabel gut, nicht unbedingt direkt durch einen Kühlkörper ;-)

Das wäre geschaft! ^^

Widerzusammenbau:

Es ist ja klar wie das zu tun ist, hier nur ein kleiner tipp:
Bevor ihr das Gehäuse wieder zusammen baut reinigt die Fenster von innen und vergesst nicht den Lüfterkanal wieder einzubauen!

Hilfreich ist es auch den Ejectbutton abzubauen (einfach abziehen):

Und es dann später wieder anzubauen:

Wenn dann alles schön zusammengebaut ist kann es so aussehen wie bei mir ;-) :

Alt 13.05.2006, 09:16
Benutzerbild von JamesVanDame
JamesVanDame JamesVanDame ist offline
Gamefreax Addict

JamesVanDame Nice guy
Standard

wirklich gut gemacht, besonders das mit dem isolierband beim dremeln, werd ich dann auch mal versuchen. dass du die kaltlichkathoden ausbauen musstest versteh ich nicht so ganz, eigentlich ist da genug platz drin.

Alt 13.05.2006, 11:47
Benutzerbild von danu88
Premium Member

danu88 Nice guy
Standard

also da wo ich sie plazieren wollte, damit man sie am ende nihct sieht, hahabe immer 1 cm gefehlt... ich hätt se auch lieber drin gelassen, aber es geht ja auch so ^^

und nochwas, falls sowas auch gerne jemand haben will, egal ob bei der ps2 oder xbox 360, biete ich euch den umbau an. ich mache das im mom privat, überlege mich aber mit nem kumpel zusammenzusatzen und das größer zu machen, bald ne website usw...

Alt 13.05.2006, 16:38
Benutzerbild von ausbilderschmidt81
ausbilderschmidt81 ausbilderschmidt81 ist offline
Crazy Poster

ausbilderschmidt81 Nice guy
ausbilderschmidt81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was willst du den für den xbox 360 umbau haben?

Alt 13.05.2006, 16:47
Benutzerbild von danu88
Premium Member

danu88 Nice guy
Standard

80 € inklusiv material (kaltlicht, plexi trennscheiben silikon)

versand übernimmst du.

das ist ein haufen arbeit, habe über 3 std daran verbracht

Alt 13.05.2006, 16:52
Benutzerbild von danu88
Premium Member

danu88 Nice guy
Standard

ach nochwas, du könntest auf das extzra cooling teil scheissen, kühlung können wa besser machen. z.B eine wasserkühlung... das ist machbar

aber bisschen teuer. oder halt ein extra lüfter im innenraum der konsole, am besten beleuchtet unterm plexiglas ya ^^

Alt 13.05.2006, 18:38
Benutzerbild von JamesVanDame
JamesVanDame JamesVanDame ist offline
Gamefreax Addict

JamesVanDame Nice guy
Standard

so viel sind ja 3 stunden auch nicht

Alt 14.05.2006, 02:19
Benutzerbild von danu88
Premium Member

danu88 Nice guy
Standard

richtig, aber man muss sehr prezise arbeiten, wirklich sehr, damit die kanten auch so aussehen, und drei stunden total verspannt da sitztn ist schon hart ^^

habe mit mehreren leuten gesprochen, der preis ist gerechtfertigt

Alt 16.05.2006, 13:24
hakkbart hakkbart ist offline
Frischfleisch

hakkbart Nice guy
Standard

wen du sie umbaust und auseinader hast könntest du sie gleich mit lackieren

ist besser muss ich sie nicht nochmal auseinader nehmen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht