Gamefreax Videogame Community  
Gamefreax Online Shop

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Playstation 2 > Hardware (PS2)
Benutzername
Kennwort
Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.06.2005, 16:34
Mortimer Mortimer ist offline
Newbie

Registrierungsdatum: 11.06.2005
Standard Review: HD-Connect für die V12 von XCM

Review: HD-Connect für die V12 von XCM

Hey Ho Leutz 8)
für alle die planen sich ein HD-Connect für ihre Slime-Line zu holen, bzw. noch offene Fragen haben habe ich diese Thread gestartet. Zunächst werde ich meine erfahrungen mit dem Kit schildern.

Vorab möchte ich mich bei Mike bedanken, der mir das Kit zuverlässig und schnell (wie immer) zukommen hat lassen, und für den ich dieses Review als kleinen Dank geschrieben habe.

So, nun gehts aber los:
__________________________________________________ ___________

Der Lieferumfang:
Das ganze Kit ist in einer stabilen Kartonage verpackt und macht von anfang an einen qualitativ hochwertigen und professionellen Eindruck.

Der Lieferumfang beseht aus:
- einem XCM Crystal-Gehäuse
- dem Adapter, bestehend aus 2 Flachbandkabeln, und der IDE-Platine
- einem Beutel mit Schrauben, Verschlusskappen, ...
- einem Netuteil für die Festplatte
- ein circa 15cm langes 80-poliges IDE-Kabel.

Hier ein paar Bilder:

Ich war etwas verwirrt dass noch ein Ersatzgehäuse dabei war, aber dazu später mehr.

Das Netzteil ist für den Betrieb von 100-240 volt ausgelegt, leider wird nur ein Ami-stecker mitgelifert, aber ein handelsüblicher 99cent Doppelnutstecker behebt das problem im Nu. Die Belastbarkeit auf der 12 und 5 Volt-Schiene des Netzteiles beträgt je max. 2 Amphere.

Der Einbau

Das "Testopfer" war eine extra für diesen Zweck gekaufte, nagelneue, PSTwo , diese hier:

Diese erstmal mit nem Crystal und dem vollständiogen Summone versehen:

und dann gings auch schon ans anlöten der Flachbandkabel.
Eine Anleitung habe ich keine gehabt (habe auch nicht geschaut ob es eine gibt). Die Lötpunkte ergaben sich ja automatisch und man konnte nichts falsch machen. Einfach auflegen, mit GND Fixieren und dann die feinen Lötbrücken erstellen.
Das klappte bei mir mit 0,5 mm Spitze @ 400°C und etwas normalen 0,5mm Lötzinn wunderbar. Nur die 3 Widerstände auf dem 2ten Bild wollten net so recht, ich habe dann ein ca. 2 mm langes Stückchen Kynar-wire draufgelegt, sozusagen als "Hilfsbrücke".

Hier die Bilder:

Dann habe ich alles ordnungsgemäß zusammengebaut, Dafür habe ich das mitgelieferte Crystal-gehäuse genommen.
Das Gehäuse war passgenau und alle Schrauben und Verschlusskappen lagen bei. Die 2 Flachbandkabel habe ich durch die Lüftungsschlitze rausgeführt. Beim Zusammenschrauben habe ich noch die "Blechbeine" an der Stelle der Flachbandkabel nach oben gebogen, dass diese nicht beschädigt werden. Die Herrausstehenden Flachbandkabel habe ich dann in den IDE-Adapter gesteckt und den Adapter mit den 2 Abstandshaltern aufgeschraubt. Das sah dann zum Schluss so aus:

Zum Gehäsue seien noch folgende Dinge gesagt:
1. Man könnte auch das original PSTwo Gehäuse nehmen, jedoch müsste man erst noch ein Loch für die Rechte Schraube der Adapterplatine bohren. dürfte aber nicht zu schwer sein.
2. Das Crystal-Gehäuse hat noch en Loch für den Modem (???) ausgang, den die Pal-Konsole aber nicht hat. Deswegen ist ein Loch neben dem Anschluss vom LAN (siehe Bild)
3. Das Original PSTwo Logo (das drehbare Symbol) muss noch in das XCM Gehäuse gebaut werden. Dazu einfach die DVD/CD-Klappen-Verriegelung nach rechts schieben und rausziehen (Achtung, nicht die Feder verlieren) Dann das Metalblech und das Symbol ausbauen und in das XCM Gehäuse einbauen.

Die Konsole schaut nach dem umbau so aus:
Oben:

Unten:

Der TEST

Dann gings zum Test. Die Festplatte wird folgendermäßen angeschlossen:

Festplatte auf CS (Cable Select) stellen und entsprechend Bild anschliessen. Dann den Rest anschliessen. Ein kleines Manko: sobald man das Netzteil einsteckt läuft auch die Festplatte... aber egal.

Bevor man den HDLO#DER startet muss man Ihn noch auf V12 Kompatibilität patchen. Dazu nehmt ihr eure unbearbeitete unkompressed HDLO#DER Elf und jagt den ZEROX-Patch 0.7c drüber. der patch-mode ist /V

Dann brennen oder auf MEM-Card jagen und starten.

Ich habe also die PSTwo gestartet (mit angeschlossener HDD), dann HDLO#DER geladen und siehe da: er fragte mich auch promt ob ich die HDD formatieren will. Naürlich wollte ich das. nach wenigen Sekunden landete ich schon im Hauptmenü und konnte das Game installieren. Ich wählte MGS3. Ab ins laufwerk, Installation starten und los gings. Anfangs mit ca. 600kbs aber nach ein paar Minuten waren es dann schon knapp 1500kbs:

nach ca. 20 Minuten war das Game drauf und ich konnte wie bei der alten PS2 gwohnt das Game mit super schnellen Ladezeiten von HD daddeln:

FAZIT
Ich bin von dem KIT voll und ganz überzeugt. der Endkundenpreis ist meiner Meinung nach voll ok, denn das Kit hält alle versprechen. Das einzige was noch nicht geht (habe ich irgendwo gelesen) ist das datenrüberschieben per lan. Aber da die HD ja nicht fest verbaut ist kann man sie auch kurz in den PC stecken und da das Game rüberziehen.

Achtung: die Lötpunkte sehen viel größer aus als sie sind, also nichts für Anfänger ......

Greetz
Morti

p.s.: bei fragen einfach posten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht