Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Letzte Generation von Spielkonsolen > Hardware (PlayStation 2)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2010, 19:05
Benutzerbild von Narod
Narod Narod ist offline
Frischfleisch

Narod Nice guy
Standard GH-071-42 - Auseinanderbauen

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem beim Auseinanderbauen meiner PS2. (SCPH-90004, GH-071-42)

Und zwar lässt sich die Eisenplatte nicht vom Mainboard lösen. Schaut so aus als wäre sie festgeklebt?!

Kann mir da jemand sagen wie ich das Teil am besten herunterbekomme? Schrauben sind bereits alle gelöst.

Achja, noch was: Ich habe einen Modbo 4.0 bestellt...welchem Modbo entspricht dieser?

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 06.09.2010, 19:34
Benutzerbild von perteruwe
perteruwe perteruwe ist offline
Crazy Poster

perteruwe Nice guy
perteruwe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Narod Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem beim Auseinanderbauen meiner PS2. (SCPH-90004, GH-071-42)

Und zwar lässt sich die Eisenplatte nicht vom Mainboard lösen. Schaut so aus als wäre sie festgeklebt?!

Kann mir da jemand sagen wie ich das Teil am besten herunterbekomme? Schrauben sind bereits alle gelöst.

Achja, noch was: Ich habe einen Modbo 4.0 bestellt...welchem Modbo entspricht dieser?
soweit ich mich erinnern kann sind die metall-Dingens nur mit einer art kleber fixiert. da ist bei unseren damaligen umbauten nie etwas kaputt gegangen wenn man diese mit etwas schmackes gelöst hat.

was den chip angeht: ist doch egal oder? hauptsache er spielt deine R.kopien
- next PART please !!! -

Alt 06.09.2010, 19:54
Benutzerbild von aYu][Takeshi
aYu][Takeshi aYu][Takeshi ist gerade online
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
aYu][Takeshi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist nichtmal Kleber, das ist einfach nur ein klebriges Wärmeleitpad, das nun getrocknet ist. Einfach mit etwas Gewalt lösen.

Der ModBo 4.0 hat die 1.93 drauf, glaub ich. Man kann aber trotzdem nicht sagen, dass er dem ModBo 745 entspricht, da er anders ausgebaut ist, der 4.0 braucht nämlich CX, der 745 nicht.

Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360

Kein Support per PM, Mail oder ICQ! Warum? Hier klicken!

Alt 06.09.2010, 22:38
Benutzerbild von Narod
Narod Narod ist offline
Frischfleisch

Narod Nice guy
Standard

Leider sagt mir das nicht viel, denn ich bin in der PS2-Sparte, was Modding angeht, ein absoluter Frischling.

Was ich weiß, ist, dass der Modbo 4.0 mit den aktuellsten PS2-Modellen kompatibel ist...das sagen jedenfalls die ganzen Online-Shops. (Worauf ich wohl einfach mal vertrauen muss.)

Und...mit etwas Schmackes? Ein wenig hat sich dieses Blech verbogen als ich fester dran gezogen habe...aber ich werde das nochmal probieren wenn der Modchip da ist.

Alt 06.09.2010, 22:48
Crazy Poster

perteruwe Nice guy
Standard

Zitat:
Und...mit etwas Schmackes? Ein wenig hat sich dieses Blech verbogen als ich fester dran gezogen habe...aber ich werde das nochmal probieren wenn der Modchip da ist.
meistens ist in der mitte vom "heiligen blechle" noch eine od. 2 mini schraube/n versteckt die man leicht übersieht. vor dem ziehen mit schmackes lieber noch mal schauen, dass auch wirklich alle schrauben raus sind.

zum chip:
naja. am ende ist doch eh der umbauplan dabei. dann lötest du das teil ein und gut. wichtig ist doch ,dass du vor dem bestellen darauf geachtet hast, dass der chip in deiner PS2 funktioniert.

der rest ist eigentlich nebensache.

grüße
- next PART please !!! -

Alt 06.09.2010, 23:13
Benutzerbild von Narod
Narod Narod ist offline
Frischfleisch

Narod Nice guy
Standard

Naja, Schrauben waren definitiv keine mehr drauf...weils mich gewundert hat warum das Blech nicht runtergeht habe ich noch fünf mal das gesamte Blech abgesucht.

Wie auch immer. Kann mir gut vorstellen dass beim Chip kein Plan dabei ist, bei den Chips für Xbox und Gamecube habe ich auch nie einen Plan dabei gehabt. Aber da haben sich die Revisionen der Konsolen auch nicht sooooo drastisch unterschieden. Aber an die 20 Kabel ist schon ein hartes Stück...hoffe mein Fingerspitzengefühl reicht. *g*

Naja, danke ihr beiden. =)

Alt 06.09.2010, 23:16
Benutzerbild von aYu][Takeshi
aYu][Takeshi aYu][Takeshi ist gerade online
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
aYu][Takeshi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Leider sagt mir das nicht viel, denn ich bin in der PS2-Sparte, was Modding angeht, ein absoluter Frischling.

Was ich weiß, ist, dass der Modbo 4.0 mit den aktuellsten PS2-Modellen kompatibel ist...das sagen jedenfalls die ganzen Online-Shops. (Worauf ich wohl einfach mal vertrauen muss.)
Naja, du hast danach gefragt, welchem ModBo dieser entspricht.

Der ModBo 4.0 ist ganz ok, im Gegensatz zu den ganzen anderen Modbo x.x Chips. Und er ist auch mit deiner Version kompatibel. Was die Shops sagen stimmt leider oft nicht, was ich schon etwas dreist finde. Die Shops kopieren einfach nur die Texte der Hersteller und die sagen, was der Chip angeblich kann. Die kopieren die Texte wiederum größtenteils vom Infinity, dem Original des ModBos. Und da der nicht immer optimal nachgebaut wurde, ist das dann gelogen. Aber in deinem Fall muss dich das eher weniger interessieren.

Den Einbauplan findest du im Netz, untere anderem hier. (Die Pläne sind für alle Chips fast gleich).
Aber ich kann dir jetzt schon sagen, einfach ist das nicht bei BGHI.

Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360

Kein Support per PM, Mail oder ICQ! Warum? Hier klicken!

Alt Gestern, 00:42
Crazy Poster

perteruwe Nice guy
Standard

wie aYu schon sagt. einfach sind einige punkte auf dem board nicht:

besorg dir einen glasfaser-stift (sieht wie ein kugelschreiber aus), u.A. bei connrad elektronik und mach damit die lötstellen frei. damit bekommst du die dünne lackschicht auf den lötpunkten weg.

bitte berichten wenn da ist und obs funzt.

danke dir
- next PART please !!! -

Alt Gestern, 09:37
Benutzerbild von Narod
Narod Narod ist offline
Frischfleisch

Narod Nice guy
Standard

Ja, BGHI sieht böse aus...aber ich habe zum Glück einen entsprechend kleinen Lötkölben.

Habe gestern so ein Video gesehen wie einer einen Modbo eingebaut hat...bei ihm sahs so einfach aus. *g*

Edit: So, habe noch 0,5mm SMD-Lötzinn und einen Glasfaserstift bestellt. eBay ist preiswerter als Conrad.
Achja, zu den Drähten...für die Verbindungen zu den SMDs verwende ich Drähte die ich von einem IDE-Kabel ablöse. Für VCC, GND1 und GND2 sollte ich dickere Drähte nehmen, oder? =)

Geändert von Narod (Gestern um 12:56 Uhr).

Alt Gestern, 17:21
Crazy Poster

perteruwe Nice guy
Standard

Zitat:
Ja, BGHI sieht böse aus...aber ich habe zum Glück einen entsprechend kleinen Lötkölben.

Habe gestern so ein Video gesehen wie einer einen Modbo eingebaut hat...bei ihm sahs so einfach aus. *g*

Edit: So, habe noch 0,5mm SMD-Lötzinn und einen Glasfaserstift bestellt. eBay ist preiswerter als Conrad.
Achja, zu den Drähten...für die Verbindungen zu den SMDs verwende ich Drähte die ich von einem IDE-Kabel ablöse. Für VCC, GND1 und GND2 sollte ich dickere Drähte nehmen, oder? =)
wir haben immer für masse und strom dickere drähte genommen. aber extra ein "hosenträger kabel" auflösen ist doch quark. kauf dir 0,3 /mit litze, die ohne litze sind mist, auf ner rolle.

also dann
- next PART please !!! -

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht