|
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gamefreax-Gemeinde,
habe in meine V3 den Matrix Infinity gelötet, nach dem Original-Plan hier: Nach dem Einbau startet die Konsole auch ganz normal, sprich ich komme in das Menü der Konsole und kann auch z.B. Uhrzeit und Datum ändern. Lege ich nun ein PS2-Original (MGS 2) ein, so versucht die Konsole zu booten, bleibt dann aber in dem Bild mit dem "roten Nebel" hängen und fordert mich auf eine Original PS2-Scheibe einzulegen. Habe gedacht das könnte am fehlenden BIOS des Infinity liegen und mir das 1.50 und 1.54 geladen und auf Verbatim-CDR gebrannt. Irgendwie hat das Bios-Update aber auch nicht funktioniert bzw. die Konsole bringt mir wieder diesen "roten Nebel" und fordert mich auf eine Original PS2-Scheibe einzulegen. PS1 Original und PS2-Backup haben auch nicht gebootet. Hatte befürchtet den Laser geschrottet zu haben - DVD-Filme (Original und Backup) werden aber gebootet. Dann habe ich hier im Forum gelesen man solle doch mal Kreis und Dreieck drücken und würde in einem Menü des Matrix landen - hat bei mir aber nicht derartiges geladen. Habe jetzt den Matrix Infinity wieder ausgebaut und die Konsole bootet wieder alles. An welchen Lötstellen oder Kabllängen könnte mein Problem liegen? Wenn Ihre Euch den Einbauplan der V3 anschaut, habe ich den Matrix an die Stelle rechts davon gelegt wo im einbauplan "V3-Board steht". Also da wo keine Bauteile auf der Platine sind. Dadurch erreiche ich eine kurze Verbindung zu "GND", aber zu "3.3 Volt" sind halt schon so 6 bis 7 cm. Diese beiden Leitungen und zu Reset habe ich dicker gewählt, die sonstige mit Kynar-Draht verkabelt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von Euch einen Tip geben könnte, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich verbessern muß. Eventuell alternative Lötstellen für die V3 oder andere Postion des Chips? Bin für alles dankbar. |
|
#
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ground und 3,3 v so kurz wie möglich und eine etwas dickere strippe. Als der chip eingebaut war hast du auch mal nachgeschaut ob der kabel vom laser richtig drin war , und falls du das logo vom matrix gesehen haben solltest sollte beim einbau eigentlich nichts schief gegangen sein
|
|
|
|||
|
|||
|
bei meinem aller ersten infinity hatte ich das selbe problem! hat sich rausgestellt das der chip hinüber war!
ansonsten kann ich dir nur empfehlen gnd und die 3,3 noch kürzer zu machen! |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde den Chip anders einbauen:
Benutze für die Pins M,N,O,P,Q,T,U,V andere Punkte, nämlcih die von diesem Plan. Dann löte den Pin "R" an und klebe den Infinity auf den Chip, wo auf dem Magic 3 Plan das "R" steht. Dreh den Infinity so, dass die BIOS Pins auch zu den Lötpunkten zeigen, dann hast du die recht kurz. Die 3,3V nimmst du normal von dem Infinity Plan. Neben dem Punkt für die 3,3V hast du einen kleinen Kondensator. Links von dem kannst du GND anschliessen. Wenn du den "roten Nebel" bekommst, dann kanns nicht der Laser sein. Dann würde sich die PS2 nämlich tot lesen, aber nicht erkennen, dass das Spiel kein PS2 Spiel oder gebrannt ist.
Hilfe im Forum gern, aber nervt mich nicht per PM damit, weil mal 2 Minuten keine Antwort kommt. PS3: suche Infos, danke! trisaster.de - Alles über Reparatur, Modifikation und Funktion von Konsolen! |
|
|
|||
|
|||
|
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten
![]() Habe zwischenzeitlich selbst mal den Chip etwas näher an den Bios-Chip gebracht indem ich die Kabel verkürzt habe. Funktioniert aber leider noch nicht - ich lande beim Laden immer im "roten Nebel-Bildschirm" ![]() Hier hab ich mal ein Foto vom aktuellen Zustand: Mein Foto vom Matrix Infinity in der v3 (Größe 1,3 MB) @drlovejoy Kabel vom Laser ist korrekt drin, da DVD-Video problemlos läuft. Und sobald ich alle Kontakte des Chip ablöte und nur die Kabel an der Platine lasse laufen auch PS2-Originale problemlos. @aYu][Takeshi Danke für die Beschreibung - muß ich unbedingt mal ausprobieren. Habt ihr event. noch einen Ratschlag, nachdem ihr das Einbaufoto gesehen habt? |
|
|
||||
|
||||
|
den chip drehen dann ist schon mal die 3,3 v leitung fast 2 cm kürzer und dann nachschauen wo du als nächstes einen näheren ground findest , und echt so kurz wie möglich die 3,3 und gnd halten
das ist kein crystal chip wo die leitungen 1 m lang seinen können ist wohl dein erster umbau auch den chip neu positionieren das die strippen am bios kürzer sind, hast du überhaupt das logo den matrix wenn du die ps2 anmachst |
|
|
|||
|
|||
|
Ist nicht mein erster Umbau, aber mein erster mit dem Matrix Infinity
![]() Nach dem Einschalten der PS2 wird kein Matrix-Logo oder ähnliches angezeigt. Die PS2 bootet einfach in ihr normales Menü, wo diese blauen "Schweife" durch´s Bild huschen und man dann normalerweise eine Disc einlegt. Aber wenn ich dann ein Original einlege lande ich in dem Bild mit dem roten Nebel wo ich aufgefordert werde eine PS2-Scheibe einzulegen. Ich habe übrigens den Chip mal gegen einen anderen - ebenfalls neuen - Matrix Infinity getauscht (hab zum Glück einen für einen Freund mitbestellt) - aber gleiches Problem. Ich lande wieder beim Bild mit dem roten Nebel - glaube daher nicht, dass beide Chips kaputt sind. Auf die Matrix-Seite oder andere Chipseiten finde ich gehören nicht nur die Lötpunkte, sondern auch mal ein Foto auf dem man sieht wie so ein Chip im eingebauten Zustand liegen muß - das findet man eigentlich nie. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie schon gesagt, Chip anders plazieren. Dann die abel auch schön kurz halten. Wenn du das so machst wie ich sagte, dann sollte das auch kein Problem sein, bis auf der SX Pin.
Und die Kabel, die du für "Daten" verwendest, nutze ich für 3,3V und GND. Für den Reat benutze ich dünnen lackdraht, ich glaub 0,2mm oder so. Also du kannst für 3,3V und GND ruhig dünnere Kabel verwenden, dann lassen die sich leichter verlegen.
Hilfe im Forum gern, aber nervt mich nicht per PM damit, weil mal 2 Minuten keine Antwort kommt. PS3: suche Infos, danke! trisaster.de - Alles über Reparatur, Modifikation und Funktion von Konsolen! |
|
|
||||
|
||||
|
tja soviel glück ne v3 umzubauen hatte ich leider noch nie , aber probiere mal ob du ihn auf der andere seite nähe hd schacht ob er da past und dann wie er jetzt liegt 90 grad gegen den uhr zeiger sind. da wäre dann 3,3 und bios kürze und ground kannst du direkt an der schraube abnehmen da wo jetzt der v anschluss ist auf der chip ist und 3,3 quer über den chip, mit schraube aber einmal durch testen
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tip!
Werde den Chip morgen nochmal wie von Dir beschrieben platzieren ![]() D. h. ich fasse mal zusammen: - Matrix Infinity links unten neben dem Bios - statt der Punkte M bis V am Bios die vom anderen Plan nehmen - schauen, dass ich Kupferlackdraht auftreibe (hatte extra den teuren Kynar mitbestellt ![]() - Kabel nochmal verkürzen - 3.3 V wie im Original-Matrix-Plan Noch eine letzte Frage: ist der GND direkt links vom, also am, Kondensator anzuschließen oder muß ich da einen Kontakt zur Platine herstellen (also freikratzen)? |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|