Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Aktuelle Generation von Spielkonsolen > Hardware (Playstation 3)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 19:18
Benutzerbild von dernormaleuser
dernormaleuser dernormaleuser ist offline
Gamefreax-MOD

dernormaleuser Nice guy
dernormaleuser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verwendest du einen 3 Pin Crystal?

Ich kenn die dinger nur als 2 Beinige Version.

Jaja, als ich meinen Gameboy übertaktet hatte...
Alien Swarm ♦ Counter Strike 1.6 ♦Day of Defeat ♦ Deathmatch Classic ♦ Garry's Mod ♦ Grand Theft Auto IV ♦ Half Life ♦ Half Life 2 ♦ Half Life 2: Episode 1 ♦ Half Life 2: Episode 2 ♦ Half Life 2: Lost Coast ♦ Half Life: Blue Shift ♦ Half Life: Opposing Force ♦ Kane & Lynch 2: Dog Days ♦ Left 4 Dead 2 ♦ Portal ♦ Rag Doll Kung Fu ♦ Ricochet ♦ Team Fortress 2 ♦ Team Fortress Classic ♦ Serious Sam - First and Second Encounter ♦ Serious Sam HD- First and Second encounter

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 28.09.2010, 19:18
Benutzerbild von Arakon
Arakon Arakon ist offline
Super-Moderator

Arakon Nice guy
Standard

Da gehört kein Oszillator dran, sondern ein Quarz. 2 Pins. Ich glaub was dks meint ist ein Resonator, die sind aber gelegentlich ungenau.. ich würde beim quarz bleiben.

Alt 28.09.2010, 19:29
Benutzerbild von dernormaleuser
dernormaleuser dernormaleuser ist offline
Gamefreax-MOD

dernormaleuser Nice guy
dernormaleuser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo, so einen hab ich auch gemeint. Gameboy @ 16MhZ Rulz \m/
Alien Swarm ♦ Counter Strike 1.6 ♦Day of Defeat ♦ Deathmatch Classic ♦ Garry's Mod ♦ Grand Theft Auto IV ♦ Half Life ♦ Half Life 2 ♦ Half Life 2: Episode 1 ♦ Half Life 2: Episode 2 ♦ Half Life 2: Lost Coast ♦ Half Life: Blue Shift ♦ Half Life: Opposing Force ♦ Kane & Lynch 2: Dog Days ♦ Left 4 Dead 2 ♦ Portal ♦ Rag Doll Kung Fu ♦ Ricochet ♦ Team Fortress 2 ♦ Team Fortress Classic ♦ Serious Sam - First and Second Encounter ♦ Serious Sam HD- First and Second encounter

Alt 28.09.2010, 20:13
Benutzerbild von aYu][Takeshi
aYu][Takeshi aYu][Takeshi ist offline
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
aYu][Takeshi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dks Beitrag anzeigen
da fehlt nen vpp connect..
selbige will über nen widerstand an die versorgung angeschlossen werden
ob mit led oder ohne ist völlig latte
Nein, da fehlt kein Vpp und da fehlt auch kein Widerstand. Das ist der originale Plan von der PSGrooPIC Seite, mit dem hab ichs aufgebaut und es läuft richtig gut (besser als mit dem anderen Plan, bei dem die beiden Sachen verbunden sind). Hab nur die Abänderung mit der LED gemacht und halt die Kondensatoren für den 20MHz Quarz angepasst.

Natürlich ist die LED für die Funktion nicht wichtig, aber manche wollen halt ne LED, ich auch. So sieht man nämlich schon vor dem ersten Bild aufm Bildschirm, ob es funktioniert.
Und ob da nun 5mA durch den Chip fließen oder nicht ist doch egal. Es fließen auch 10mA oder mehr aus dem Chip, die Chips sind dafür gemacht Signale nach Masse zu ziehen.
Ich glaube aber auch nicht, dass da 5mA durch fließen. Hab den zusätzlichen Widerstand mal weg gelassen, die Helligkeit der LED ändert sich nicht. Habe den Widerstand dann einmal mit 5V und einmal mit GND verbunden, da ändert sich die Helligkeit. Also glaube kaum, dass da ein Strom fließt und selbst wenn, wayne.

Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360

Kein Support per PM, Mail oder ICQ! Warum? Hier klicken!

Alt 11.10.2010, 05:52
Benutzerbild von grave_digga
grave_digga grave_digga ist offline
Cool Guy

grave_digga Nice guy
Standard

Hat jemand nen Tip wo man die Teile für den PIC am besten bzw. günstigsten bekommt? Conrad ist voll die Apotheke, Reichelt ist da so ziemlich die einzigste Alternative, oder?

Alt 11.10.2010, 09:42
dks dks ist offline
Premium Member

dks Nice guy
Standard

reichelt ist doch super.. da gibts alles auf einen schlag

pic, resonator (16 cent !), die 2 folienkondensatoren, die widerstände (wenn man dann überhaupt welche braucht - bzw verwenden will), usb stecker / kabel wie auch immer man das machen will fertig..

wenn mans klein bauen will brauchts nicht mal nen stück platine einfach alles direkt am chip oder sockel anlöten

ich bau son spielzeug einfach aussen kopf.. das sind 0815 schaltungen gemäß datenbaltt schaltplan.. die ursprüngliche psgroopic schaltung war übrigens genau wie meine.. 1:1 aus dem datenblatt des pic

lasst meinetwegen den widerstand weg
-> selbiger hilft den chip auf ne saubere spannugnseben zu setzten - der chip braucht das "eigentlich" für nen korrekten reset ablauf
-> den einzubauen nimmt auch überhaupt keinen platz weg da da er normal immer UNTER dem chip sitzt (bei smd auf der rückseite)

schliest meinetwegen auch den pull down kreis (2ter LED Widerstand)
macht dem chip auch nix - und ja klar wird die led nicht dunkler dadurch wenn 2 treiber auf einen pfad geschaltet werden
-> ein pin hat im schaltfall ttl+ einer ttl0 durch die differenz fließt natürlich ständig nen strom durch den 2ten unnützen widerstand (ihr könnt den auch einfach weglassen - dann müsst ihr ihn weder kaufen noch einlöten)

lasst die leds einfach komplett weg welchen sinn haben die denn ? die blinken wenn der hack abgeschickt wurde.. ja toll.. das seh ich auch an der ps3..

theoretisch könnt ihr den jumper auch einfach weglassen.. dann muss der pic aber gesockelt werden damit er jedes mal extren neu geflasht werden kann (bzw über isp)
usb find ich aber irgendwie einfacher..

takt ja ich nehm ein 3 bein.. :
-> und ja resonator ist wohl der korrekte fachbegriff..

son resonator hat durchaus +/- 5% frequenz je nach temperatur (ist nur nen rcl glied) habs mit nem heißluft fön ausprobiert.. pic läuft trotzdem einwandfrei

-> schöner wär natürlich nen quartz, aufgrund der bauform/platzersparrniss hab ich den resonator genommen (sieht einfach netter aus)

hier läuft ja auch keine pwm sondern einfach nur ne ablaufsteuerung die nicht auf antworten wartet sondern einfach schickt.. und damit das in den passenden zeitabläufen klappt muss der takt etwa stimmen

4mhz = 4mhz hex
8mhz = 8mhz hex <-- würde ich empfehlen da so alle hex auf psgroopic veröffentlicht werden was aktuell die einfachste quelle ist
12mhz = 12mhz hex
frequenz ist in sicht auf die stabilität völlig egal..

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht