|
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Ja aber wie soll ich da vorgehen? Hatte das Laufwerk ja außeinander wie in Deinem Tutorial beschrieben. Von Hand kann ich ja auch eine Disc einschieben, zumindest fast komplett rein.
|
|
#
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
@grave_digga: Schnapp dir die andere PS3 (B), bau das Laufwerk aus, deine Platine (A) in das Laufwerk und dann das Laufwerk in die PS3 (A). Wenn es dann geht, ist es die Platine.
@Wassermann 1: Das frag mal Sony. Ohne Laufwerk (es ist nicht die Rede von einer Disk) gehen keine Demos von HDD, keine Updates, kein Homebrew, nichts.
|
|||
|
|||
|
Ok das war mir nicht bekannt, aber er hat doch ein Laufwerk was nicht geht oder? Wenn er es dran lässt müsste es doch gehen, auch wenn es defekt ist.
|
||||
|
||||
|
Er muss ja nicht irgendein Laufwerk dran haben, sondern das richtige. Wird das nicht gefunden, geht halt so gut wie gar nichts. Und wenn die Platine einen weg hat, wird sie vom Mainboard ja auch nicht gefunden. Bei ihm scheint das Laufwerk ja komplett tot zu sein.
|
||||
|
||||
|
Ich muß ja gestehen ich glaube daß das Laufwerk am Anfang die Disk eingezogen hat. Und dann habe ich etwas rumprobiert und und das Gehäuse des Laufwerks kam gegen den Käfig der um das Netzteil ist. Und da funkte es ganz kurz als sich die zwei Teile berührten, was mich sehr wunderte da die Teile ja eigentlich dasselbe Potential haben sollten. Das war aber noch bevor ich das Laufwerk repariert habe, das war so schlecht gelötet und isoliert da ist vielleicht ein Draht ans Gehäuse des Laufwerks gekommen. Aber es war ja nur der Sensor, aber der geht ja offensichtlich. Deswegen fragte ich nach den Sicherungen, vielleicht sitzt da eine auf dem Board in der Zuleitung. So weit hatte ich die Konsole aber noch nicht auseinander. Wenn das andere Laufwerk auch keinen Muks macht muß ja dann irgendwo bei der Zuleitung zum Datenkabel der Hund begraben liegen, oder? Ich versuch das dann heute abend oder morgen mal, ich muß jetzt erst mal den Zahnriemen am Auto wechseln.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht hat das Datenkabel einen weg. Mir ist sowas mal mit der kleinen Resetplatine passiert, da war eine Bahn in dem Kabel dahin schwarz, ist duchs Plastik gekommen.
Auf dem Mainboard sitzen Unmengen von Sicherungen, auch für die 5V und 12V. Nur auf der Platine des Laufwerks sind keine, zumindest nicht bei der.
|
||||
|
||||
|
Ich nehm morgen dann mal meine andere Konsole außeinander, da ist das Laufwerk ja astrein. Berichte dann wieder.
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Also, heute war mal wieder Basteltag. Habe das Laufwerk aus meiner "guten" PS3 ausgebaut und einfach mal an die Verbastelte angeschlossen. Disk lässt sich reinschieben, wird angenommen, läuft an aber es wird nichts angezeigt. Ich weiss nicht ob das so OK ist aber ich denke mal schon , das Laufwerk gehört ja nicht zu dieser Konsole. Also ist schonmal das generelle ansprechen des Laufwerks möglich.
Dann habe ich das Datenkabel und das Stromkabel mal testhalber an das defekte Laufwerk angeschlossen, gleiche Symptomatik wie mit den Originalkabeln, keinerlei Reaktion außer das die blaue LED blinkt wenn ich eine Disk einschieben will. Also lags an den Kabeln auch nicht. Nun den Controller vom guten Laufwerk an das defekte Laufwerk gebaut. Disk wird eingezogen, läuft aber nicht an (vermutlich defekter Laser), Disk kann auch problemlos wieder ausgeworfen werden. Also denke ich das mechanisch alles OK ist. So wie es aussieht ist wohl wirklich das Controllerboard im Eimer. ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, kommt vor. Hast du einen Scanner, der solche Platinen scannen kann?
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|