Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Aktuelle Generation von Spielkonsolen > Hardware (XBOX 360)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 11:33
TheCritter TheCritter ist offline
Gamefreax Addict

TheCritter Nice guy
Standard

Ja, also zu MS schicken ist natürlich der beste Weg.
Nachlöten ist auch doof, denn wie kommt man mit einem Lötkolben bei einem BGA Chip zw. Lötstelle vom Chip und Platine zu kommen ist ja unmöglich.

Xbox V1.5:
- Modchip: Aladdin Advanced
- 160GB Samsung HD

Brenner:
-Pioneer DVR-108

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 27.01.2007, 23:22
Benutzerbild von SkmNet
SkmNet SkmNet ist offline
Premium Member

SkmNet Nice guy
Standard

so, danke nochmals für all die anregungen!

hatte die box damals an MS geschickt und heute kam sie wieder an. ging schneller als ich dachte!

allerdings ist es eine andere box als meine. sie sieht nigelnagel neu aus und bisher läuft sie 1A. also bin ich zufrieden und hoffe das bleibt auch so!!!!!

MfG :-)

Alt 28.01.2007, 00:05
Megaman Megaman ist offline
Gamefreax Addict

Megaman Nice guy
Standard

Ohje, was muss man da falsches über das fönen lesen.

Der Heißluftfön hat ne Temperatur von ca. 500°C. Die Lötstellen schmelzen ab ca. 160°C. Wenn ich also mit dem Fön eine zeitlang über GPU und Speicher föne schmelzen sehr wohl die Lötestellen und stellen so wieder einen richtigen Kontakt her.

Jede Reperaturwerkstatt arbeitet heutzutage so, und hier wollen es einige besser wissen. Es geht nunmal nicht anders. Was denkt ihr wie eine Platine mit SMD Bauteilen verlötet wird? Genau, in einem Reflow Ofen. Und was passiert hier? Genau, der Ofen heizt der Platine per Heißluft richtig ein, geht meistens in drei Stufen, und fängt bei 180°C an bis zu ca. 240°C je nach Material und Lötpaste. Die drei Stufen läuft sie auf einem Band ab, sprich, ich stell die Platine ab, und eine Minute später kommt sie fertig verlötet wieder raus. Und was denkt ihr Schlaumeier was passiert wenn ich die Platine mit einem Heißluftfön erstmal mit 300°C dann 500°C bearbeite? Genau, effektiv kommen natürlich keine 300 oder 500°C an, aber ich habe somit den selben Effekt wie mit einem Reflow Ofen.

Jetzt könnt ihr die Klappe wieder zu machen und weiter über den Quatsch diskutieren. Denn soll ich euch noch was sagen? MS macht genau das gleich. Handyhersteller auch.. alle machen sie das! Wieso stecken sie es nicht nochmal in den Reflow Ofen? gute Frage, kurze Antwort. Nach dem Reflow Ofen kommen die Teile drauf die schmelzen können, wie Schalter, Kondensatoren usw.. die würden im Ofen schmelzen. GENAU! Deswegen = Heißluftpistole.

Was denkt ihr denn wie komplette manuelle Löt und Entlötstationen arbeiten? GENAU.. mit Heißluft und versch. Aufsätzen. WOW!!! Vielleicht gibts noch ne Art Herdplatte dazu um die PLatine gleich mit von unten zu erhitzen:

Mini Reflow Ofen:

http://www.lpkf.de/produkte/rapid-pc...eten/index.htm

Profi Gerät:

http://essemtec.com/d/122.php

Alt 28.01.2007, 00:09
Walter Walter ist offline
Premium Member

Walter Nice guy
Standard

Äh. Bei BGA Baugruppen schon mal was von INFRAROTSTATIONEN gehört?

Es wird nicht alles mit Heißluft gelötet.

mfg
Walter

Alt 28.01.2007, 00:27
Gamefreax Addict

Megaman Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von Walter
Äh. Bei BGA Baugruppen schon mal was von INFRAROTSTATIONEN gehört?

Es wird nicht alles mit Heißluft gelötet.

mfg
Walter

Es gibt natürlich viele Lötverfahren. Dennoch wird heute meistens mit Heißluft gearbeitet und dieses Fönen ist alles andere als nur ein Witz sondern wird heute so von Profis verwendet. Dein Infrarotstrahl-Löten ist übrigens schon lange veraltet. Es gibt auch Laser usw.... aber darum geht es nicht. Es geht einzig und alleine darum das Heißluft heute verwendet wird. Die Leute über uns meinen ja das dieses fönen nicht richtig funktioniert, und da haben sie sich eben heftig geschnitten. Nur darum geht es.

Alt 28.01.2007, 03:07
Premium Member

Walter Nice guy
Standard

Infrarot veraltet. Naja. Du mußt es ja wissen.

Im Prinzip lässt sich eine Box mit Heißluft retten, nur wie es gemacht wird, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Bei der Methode ist es nur Glück das es funzt. Vorallem ein Glück, das die Bauteile einem die extreme Temperatur verzeihen.

Warum müßen PC CPU`s massig gekühlt werden? Würde ein Pentium oder AMD, ab 200 Grad aufwärts erhitzt, die Temperatur überleben? Ich denke nicht.

Aber egal. No risk no fun.

mfg
Walter

Alt 28.01.2007, 13:29
Benutzerbild von SkmNet
Premium Member

SkmNet Nice guy
Standard

Hilfe! jetzt gibts doch ein problem!!??!!

auf der alten box konnte ich ein mit profil A runtergeladenes live arcade game auch mit profil B und C spielen.

jetzt gehen die games nur mit dem profil mit dem ich sie auch runtergeladen hab. bei den anderen profilen sind sie nur die testversion.

hats damals beim freischalten die hdd auf die konsole gelockt? und hab ich jetzt pech?

oder gibts doch noch einen weg ein einmal runtergeladenes game auf der selben konsole mit anderen profilen zu spielen.

hab zb. mal SF2 gelöscht und erneut runtergeladen. trotzdem ist es in nem anderen profil die testversion. :_(
so ein müll!

weiss jemand rat?

Alt 28.01.2007, 13:33
Gamefreax Addict

Megaman Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von Walter
Infrarot veraltet. Naja. Du mußt es ja wissen.

Im Prinzip lässt sich eine Box mit Heißluft retten, nur wie es gemacht wird, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Bei der Methode ist es nur Glück das es funzt. Vorallem ein Glück, das die Bauteile einem die extreme Temperatur verzeihen.

Warum müßen PC CPU`s massig gekühlt werden? Würde ein Pentium oder AMD, ab 200 Grad aufwärts erhitzt, die Temperatur überleben? Ich denke nicht.

Aber egal. No risk no fun.

mfg
Walter
Infrarot ist absolut veraltet. Damit ist keine gute Hitzeverteilung möglich. Bei der Heißluft schon. Punktgenaues löten geht ja eh nur mit nem Laser, und dies ist wohl am besten für die Bauteile. Des weiteren wird die CPU ja nicht mit 200°C betriebe, das ist ja völliger Quatsch. Aber Du kannst mir ja gerne mal erklären wie Du eine CPU/GPU nachlöten würdest!?

Alt 03.02.2007, 01:04
Benutzerbild von SkmNet
Premium Member

SkmNet Nice guy
Standard

kann sich vielleicht doch noch jemand zu meinem problem äussern? wär nett!

Alt 03.02.2007, 01:32
Premium Member

Walter Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von Megaman
Des weiteren wird die CPU ja nicht mit 200°C betriebe, das ist ja völliger Quatsch. Aber Du kannst mir ja gerne mal erklären wie Du eine CPU/GPU nachlöten würdest!?
Warum erwische ich immer Leute die nix verstehen?

Bei deiner Föntechnik werden GPU und CPU der 360 auf diese, oder sogar höhere, Temperatur gebracht und überleben evtl.. Das war mit dem Vergleich einer PC CPU gemeint.

Wenn vernünftig dann nur mit Preheater und Infrarot. Dein drübergeblase kannst knicken.

Von mir aus kann man die Techniken auch kombinieren, was gerade bei Handyplatinen sehr oft gemacht wird.

Von unten Infrarot zum Preheaten und oben Heißluft. Allerdings wird das über einen PC gesteuert und überwacht. Und da reden wir über ganz andere Größen der BGA Gruppen.

Hast schon mal ne 360 Platine gesehen? Dann versuch doch mal die CPU und GPU per SMD Rework Station zu löten. Viel Spaß.

mfg
Walter

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht