Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Klassische Konsolen > Nintendo 64
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 18:52
Bishonen Bishonen ist offline
Cool Guy

Bishonen Nice guy
Unglücklich Trauriger N64 Tag...

Gestern wollte ich mal wieder in alten Zeiten schwelgen und hab meine N64 Sachen rausgeholt.

Leider hat mein schöner Toshiba Röhrenfernseher inzwischen ja das Zeitliche gesegnet, womit ich gezwungen war, alles an den neuen Toshiba LCD anzuschliessen.

Zuerst hab ich ein PAL N64 (Farbedition Gerät, türkies) mit nem S-Videokabel und nem S-Video-Scart-Adapter an die korrekte S-Videotaugliche Scartbuchse, AV2, angeschlossen (Ich hatte noch nie nen TV mit echtem S-Video-Eingang) und ein Spiel gestartet... das Bild war ziemlich überhellt und sah kein Stück besser aus als AV... wenn ich im Menü des TV, die AV2 Buchse auf "S-Video" stelle, sieht alles weiss gerastert aus und wenn ich auf normal "AV" stelle dann halt ohne den Effekt aber auch überhellt, danach hab ich versucht mit Hilfe eines Passport III Adapters eine JAP Version von Banjo-Kazooie zu starten, ging auch, allerdings blinkte sie in allen Regenbogenfarben, genau wie alle anderen Importe.

Ich dachte das japanische Spiele vielleicht kein S-Video vertragen und probierte zum Spaß mehrere Kabel durch, auch 3 RGB Kabel obwohl PAL Geräte ja generell nicht RGB kompatibel sind, Prizip Wunderhoffnung halt. Das Regenbogenflackern blieb auch beim stinknormalen AV kabel. Zur Sicherheit holte ich ein anderes PAL N64 (auch ne Farbedition, lila), alles blieb gleich.

Nun holte ich mein einziges japanisches N64 (Farbedition Kirschrot mit weissem Boden) raus und versuchte ob das Regenbogenflackern bei Jap Spielen hier aufhörte, jetzt konnte ich den Passport natürlich weg lassen - tat es, über das normale AV Kabel... denn auch japanische N64, zumindest alle Farbeditionen meines Wissens, sind nicht mehr RGB tauglich.

Traurig, traurig... Als Fazit kann ich nur sagen: Einzige Anschlussmöglichkeit ist AV (Zumindest mit meinen Geräten) und das sieht auf nem LCD in 16:9 bescheiden aus... und schalte ich den TV in 4:3 hat man die für LCD typischen hellen Ränder... hat alles keine Art... mir ists vergangen... das letzte was ich gemacht habe war auf der Japan Kiste Banjo-Tooie im 4:3 Mode über AV zu spielen... und das ist dann auch noch ohne Grund in einer Cutscene abgestürzt (Original Modul!)... sah eh alles furchtbar aus...

Eigendlich haben all meine N64 Eigentümer ihre Daseinsberechtigung mit dem Dahinscheiden meines Röhrenfersehers verloren. ODER WIE SEHT IHR DAS?!

Spielt einer von Euch noch mit seinen N64 Sachen? An was für nem Fernseher? Kann mir das einer mit dem S-Video erklären? Warum verträgt mein LCD nicht die richtige Farbnorm wenn ein PAL N64 über Passport III ein Jap Spiel ausgeben soll? Bei der Röhre gings ohne Probleme... hab alle Farbversionen des LCD durchprobiert...

Geändert von Bishonen (30.01.2009 um 21:25 Uhr).

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 30.01.2009, 19:28
Benutzerbild von MarcoEagleEye
MarcoEagleEye MarcoEagleEye ist offline
Cool Guy

MarcoEagleEye Nice guy
MarcoEagleEye eine Nachricht über ICQ schicken MarcoEagleEye eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die probleme kenne ich nur zu gut, nur das bei mir das problem RGB ist bei allen N64 konsolen, habe einen N64 JAP,HK,US,PAL (FRA) in RGB, aber auf meinem Samsung full HD LCD, siehts einfach mal krass schlecht aus, Bild ist zwar super scharf hat aber nen fliegengitter effektund das über das ganze bild. Hab mal ein paar fotos geschossen.

http://www.project-casemod.de/upload...11c7bb70db.jpg
http://www.project-casemod.de/upload...11c95e94fd.jpg
http://www.project-casemod.de/upload...11dc495ff5.jpg

Alt 30.01.2009, 21:25
Cool Guy

Bishonen Nice guy
Standard

Aha... ich hab mir schon gedacht das RGB auch nicht mehr viel rettet...

Um ehrlich zu sein, das N64 ist Videoausgansmäßig ne Frecheit... RGB nur in NTSC Geräten und ab gewissen Baureihen da auch nicht mehr... beim SNES haben sie's ja auch aus Kostenersparnissgründen am Schluss wegrationalisiert (Super Famicom Jr.), der japanische Gamecube ist nicht RGB Kompatibel etc...

Aber halt besonders beim N64... als sie gemerkt haben das es sich zur Kinderkonsole in Japan entwickelt hat man alles weggestrichen was Kinder eh nicht vermissen würden... und zwar die Videoausgangs Qualität!

Das ist ne tödlich 3er Kombo: Die Spiele sind an sich kriselig und matschig, der Videoausgang der Konsole ist Mist und durch die neuen LCD Bildschirme wirds noch schlimmer - Braucht man eigendlich nicht mehr anschliessen den Kasten.

Alt 30.01.2009, 22:22
Benutzerbild von thecixxx
thecixxx thecixxx ist offline
Premium Member

thecixxx Nice guy
Standard

kauf euch halt ne röhre über ebay aus eurem umfeld die ihr ohne versand abholen können. da bekommt man top sony 86 diagonalen hinterhergeworfen mit grader bildröhre triniton und allem drum und dran. da sieht stinknomales tv programm auch allemal besser drauf aus als auf jedem lcd/plasma.
XBOX PAL 1.4 Aladdin XT
GC PAL A unmodded
GC PAL B Qoob SX
PSP 1004 Firmware 4.01 M33-2 + 1.50 Kernel Addon 2GB Sony MemStick
Nintendo WII PAL WIIKEY 3.1 + 2GB Scandisk SD Card
Nintendo DS Light Crystal White Flashme V7 SuperCard 2GB MiniSD Extrememory
XBOX 360 Hitachi PAL IXtreme 1.2 REV C
__________________________________________________ ____________
+ diverse alte konsolen, sammler seit 1989 da kommt einiges zusammen

Alt 30.01.2009, 22:32
Cool Guy

MarcoEagleEye Nice guy
MarcoEagleEye eine Nachricht über ICQ schicken MarcoEagleEye eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hab sogar noch ne super 72iger Röhre, aber leider kein Platz mehr um in unter zu bringen, das ist das problem.

Alt 31.01.2009, 18:24
Cool Guy

Bishonen Nice guy
Standard

Jaja... der Platz... das ist es auch bei mir, ich kann das Zeug nicht bis unter die Decke stapeln

Alt 01.02.2009, 19:18
Cool Guy

MarcoEagleEye Nice guy
Standard

vorallem verkauf das mal der Frau: "Du Maus wir brauchen noch eine Röhre neben dem teurem LCD, wegen den alten Konsolen ! "

Alt 01.02.2009, 22:41
Cool Guy

Bishonen Nice guy
Standard

Genau das! Kann man vergessen! Da hätte mans zu nem Haus mit Hobby-Raum bringen müssen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht