|
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Der Chip ist mit doppelseitigen Klebeband fixiert.
Der Fix muss eingebaut werden, Infos hier. Firmware ist halt die Firmware auf dem Chip, die kannst du per CD installieren, einfach ISO brennen und starten, wie ein Spiel. Die Updates findest du auch auf meiner Seite oder auf infinitymod.com.
#
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, wenn das Matrix Logo ganz am Anfang erscheint denke ich mal, dass der Einbau erfolgreich war. (Korrigiert mich bitte falls dem nicht so ist!)
Demzufolge würde ich zuerst einmal die Firmware flashen. Wenn alles Klappt ist alles in Ordnung, wenn nach dem Flash trotzdem nichts funktioniert oder während des Flashens ein Fehler auftritt würde ich die Kabel nochmal neu verlegen. Du musst darauf achten alle Kabel so kurz wie möglich zu halten und versuche Überkreuzungen der Kabel so gut es geht zu vermeiden. Weiterhin wird allgemein empfohlen die Kabel so flach wie möglich auf dem PCB zu verlegen, d.h. am besten mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Du kannst es auch mit Heisskleber versuchen, so mache ich das immer, aber pass auf, dass du die kleinen SMD Widerstände, Sicherungen usw nicht ankokelst, bzw nicht mit Heisskleber beschmierst. Es könnte nämlich sein dass du den Heisskleber nochmals entfernen musst und dabei die SMD Bauteile mit abreisst. Für ungeübte würde ich eher die Klebeband-Methode empfehlen! Nochmals zur Firmware: Die Firmware ist die Software die auf dem Chip läuft und das originale BIOS der PS2 patcht. Der Matrix Infinity wird ohne (? vieleicht auch alte rudimentäre Version, die es nur beherrscht gebrannte Firmware-CDs zu booten?) diese Software ausgeliefert und muss nach dem Einbau auf den Chip geschrieben werden. Dazu lädst du dir diese http://www.infinitymod.com/matrix/fi...inityFW193.zip Zip Datei herunter, entpackst sie, und brennst sie zB mit Nero auf eine CD. Leg die CD dann in das Laufwerk der PS2 und drücke Reset. Nach dem erscheinen des dir bekannten Matrix Logos, müsste die CD selbständig booten und die Firmware auf den Chip flashen. Danach brauchst du die CD nichtmehr. Frage an das Urgestein hier im Forum: Kann es passieren dass man sich bei unsachgemäsem Einbau den MI kaputtflasht und er danach nichtmehr zu gebrauchen ist? mfg Cosmic |
|
|
|||
|
|||
Verstehe ich deine Aussage richtig, dass die Matrix ohne Firmware ausgeliefert werden???Bei meinem wird mir die FW 1.93 angezeigt..., wer hat die denn auf den nagelneuen Chip geflasht??? Ich hab eben auch das Problem, dass der Chip (meines erachtens!!!) richtig montiert und verlötet ist. Das MatrixLogo wird mir bei Starten auch angezeigt. Wenn ich eine Originale starte, komt auch kurz ein Bildschirm, in dem das PS2 Logo und darunter der Matrix Schriftzug steht. Kabel könnten bei mir zu lang sein..., kann aber auch ein Problem mit meiner Kopie sein!?!?! |
|
|
||||
|
||||
|
Auch wenn der Chip nicht richtig verbaut ist kann das Matrix Logo erscheinen.
Da die Pins MNOPQTUVRW das BIOS sind und der Chip das BIOS patchen muss, um das logo einzubinden, reichen diese Pins für den Patch aus. Wichtig sind natürlich noch GND, 3v3 (sonst haste ja keinen Saft) und RST (damit der Chip weiß, wann er in Aktion treten muss), aber wenn man die Pins A-I weg lässt oder falsch macht, geht alles, bis auf Kopien, also Boot Menü, Importe, Dev.1 und Dev.2, Green Fix müsste auch gehen. Der Infinity wird NICHT ohne Firmware ausgeliefert. Der farbige Punkt auf dem Actel steht für die vorinstallierte Firmware, der blaue Punkt steht für keine FW, der wird aber heute glaub ich gar nicht mehr verkauft. Irgendwann haben die mit den farben aufgehört (die gingen denen wohl aus) und haben es dann bei grün belassen, egal welche Firmware drauf ist. Derzeit müsste immer die 1.93 drauf sein. Ich würde die Kabel nie mit Heißkleber oder Isolierband befestigen. Heißkleber ist manchmal extrem fest, KANN den Schutzlack auf Lackdraht beschädigen (nur theoretisch) und wenn man die richtigen Kabel verwendet braucht man die Kabel auch gar nicht zu fixieren. Isoband oder anderes Klebeband ist nachher total die Sauerei. hab schon oft welches entfernen müssen und da klabte echt alles, da pack ich ja fast lieber in nen Haufen Scheisse x_x Ich lege die Kabel auch gern mal abstehend vom PCB (der Platine für Unwissende), da die Kabel dann weiter weg von den Leiterbahnen sind und deshalb weniger stören (wie viel das nun ausmacht, kein Plan). Oen wäre dann das Masseblech, da stört ja nichts^^ Den Chip kann man nicht kaputt flashen. Sollte das Update mal misslingen, kann man mit 2x Reset die Konsole einschalten und die Update CD laden, egal ob ne Firmware installier ist, die defekt ist, oder ob alles ok ist. Von daher keine Panik bei nem Update^^ (bei nem CC hab ichs hingegen schon gehabt, dass er genau diese Funktion haben sollte, der Chip aber trotzdem nach nem Update im Arsch war, der hat sich da irgendwie Kacke in den Flash geschrieben)
|
|||
|
|||
|
Naja, das könnte mir doch schon weiterhelfen.
Da der Chip ja anscheinend funktioniert (startet) habe ich ja die Bioskontakte wohl sauber angelötet. Da du ja schreibst, dass aber keine Kopien laufen, wenn die Kontakte A-I nicht ordnungsgemäß verlötet sind, ist dies wohl mein erster Ansatzpunkt. Also..., PS2 wieder zerlegen und nochmal ran an den Speck ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Kannst dennoch die BIOS Pins kürzen, wenn du kannst, trägt immer ein wenig zur Stabilität bei (auch ein wenig die Bootrate, besonders bei älteren Chips).
|
|||
|
|||
|
Ich werde den Chip nochmal neu plazieren und alle Kabel kürzen. Ich hoffe, damit das Problem lösen zu können.
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Würde auch ABGI tipen
![]() allerdings ist es immer schön zu lesen 100% richtig gelötet wenns so wäre dann würde das ja funzen ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|