|
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Bauteile bekommst du zum Beispiel bei HBE.
#
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke euch beiden. Dann liegt das Material (ohne Platine) bei ca. 6 €, da kann man nix dagegen sagen. Mal meinen Schwiegervater anhauen ob der ein paar Boards ätzen will.
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
hab mir das mal durchgerechnet was mich so ein Stick in der Herstellung kosten würde wenn ich den kleiner bekommen könnte, die Platinen profesionell Ätzen lassen würde und auch gleich bestücken lassen würde...
Mir sind fast die Augen rausgefallen... Preis für 10 PCB's bestückt ohne Teile - 300 Euro!!! Die Teile nochmal ca. 60 Euro 10 Gehäuse kommen auf ca. 30 Euro Gesamt also rund 390 Euro für 10 solcher Sticks Kein wunder das die alle auch China kommen ![]() Is aber auch ne Frechheit was die nur für's bestücken verlangen (fast 20 Euro pro Platine bei 17 Bauteilen) Bei größeren Mengen wird das ganze natürlich immer billiger - aber so viel kann's auch nicht ausmachen... Jetzt versuch ich mal rauszufinden auf welchen Boards die ganzen Komerziellen Dongles so aufbauen und was die so im Einzelnen kosten Natürlich ohne Aufdruck und so Perfekt wären halt Teensy 1.0 da für die als erstes die Hex Files raus kommen (siehe Hermes v4) und die auch perfekt laufen
|
|||
|
|||
|
Atmel oder Pic? ich hab eins zusammengebaut mit Pic und geätzter Platine(46mmx20mmx7mm) aber ohne gehäuse da ich keine gefunden hab für ca.9€.
|
|
|
||||
|
||||
|
300€ für 10 Platinen? Also da hast du wohl auf www.teurer.de gesucht. Das geht WESENTLICH billiger.
Die Sticks bestücken zu lassen ist ja auch schon von Grund auf dämlich. Wer macht denn sowas? Warum? ![]() Da findest du schnell jemanden, der dir die Sticks für nen 5er das Stück bestückt.
|
||||
|
||||
|
ab ner gewissen Menge is Handbestückung nicht mehr das wahre...
hab auf www.pcb-pool.com geschaut - keine ahnung ob die teuer sind oder nicht Volles Programmhalt mit Lötstoplack, Bestückungsdurck, E-Test, Verzinnen, Bestücken usw. Mich hat's einfach nur mal interessiert was sowas für nen Otto Normalverbraucher bei uns kosten würde ![]() wenn die Platine naximal 45x19mm groß ist und nicht zu hoch wird gibt's bei Farnell zb. gehäuse - Bei Conrad gibt's auch schwarze die etwas dicker sind
|
|||
|
|||
|
bei Farnell hab ich die nicht gefunden hast du ein link oder bestellnummer? die bei Conrad ist mir zu gross.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mal ne Zeit lang immer so 100 Platinen am Stück bestückt. Ist klar, die Teile bestücken sich nicht selbst, aber so dramatisch ist das nun auch nicht. Wer sich einen macht, hat damit kein Problem. Wenn man 5 für ein paar Kumpels macht, geht auch noch. Bei 10 Stück oder mehr wird sicher bisschen nervig, aber wer Geld verdienen will, muss auch arbeiten, ganz einfach.
Das Problem bei der Platinenherstellung ist, dass dafür Schablonen angefertigt werden müssen, die kosten richtig Geld. Es gibt aber inzwischen einige Seiten (frag mich nicht), die machen viele Platinen mit einer Schablone, wird einfach aneinander gesetzt. Damit kann man auch geringe Stückzahlen zu akzeptablen Preisen produzieren. Bei den Sticks wäre es sicher auch sinnvoll einfach 4 Stück zu einer Platine zusammen zu setzen und die dann später zu trennen. Das senkt den Preis bestimmt auch.
|
||||
|
||||
|
ich hab verschiedene Varianten durchprobiert und auch auf anderen Seiten geschaut - viel billiger wird's nicht...
bezüglich USB Gehäuse: Farnell: 1603603 Conrad: 531276 - 62 So groß sind die vom Conrad auch wieder nicht... zumindest sind die nicht viel größer dafür aber wesentlich günstiger ![]()
|
||||
|
||||
|
willkommen im deutschen scprachraum, willkommen im wirklichen leben
![]()
| Ansicht | |
|
|