Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Klassische Konsolen > Nintendo 64
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2007, 20:28
Benutzerbild von $4NNi
$4NNi $4NNi ist offline
Cool Guy

$4NNi Nice guy
Standard Der Mr. Backup Z64 Laberthread

Willkommen im Mr. Backup Z64 Laberthread. Hier soll ein gemütlicher Sammelthread rund um das Z64 entstehen.

Als erstes möchte ich euch auf folgende zweisprachige FAQ hinweisen:

z64faq.tk

Dort ist alles an Fragen und Antworten gesammelt, das hier im Thread bzw. in anderen Foren besprochen wurde. Ich habe die FAQ auf meinen Webspace ausgelagert, da ich sie dort komfortabler editieren und erweitern und man die Sprache der FAQ ganz einfach zwischen Deutsch und Englisch umschalten kann.

Falls Ihr Fragen habt die nicht in der FAQ behandelt wurden so könnt ihr diese gerne hier stellen, auch soll dieser Thread zum Erfahrungs- und Meinungsautausch dienen.

News:

1.08.2008 - Z64patch.dat 3.0UP Version2
Zitat:
Z64patch.dat 3.0UP *unofficial* Version2
Basierend auf der Z64patch.dat 3.0U von fab

Folgende PALPatches habe ich hinzugefügt:
Command & Conquer Multi 2 (HS-CCMFX)
Command & Conquer German (HS-CCGFX)
Donkey Kong 64 (DX-DKPSC)
Jet Force Gemini (DX-JFGCP)
Mario Golf (CZN-MPZF)
Yoshi Story (CZN-YPAL)
Super Smash Bros. (HS-SBPFX)
Zelda: Majora's Mask (DX-Z2PC)
Zelda: Ocarina of Time (CZN-ZPFC)
18.04.2008 - Z64patch.dat 2.7P
Zitat:
Z64patch.dat 2.7P *unofficial*
Basierend auf der Z64patch.dat 2.6P von Visoly

Folgende Patches habe ich hinzugefügt:
- Zelda OoT Finalpatch, Link
- Zelda MM Link
- Jet Force Gemini Link
- Mario Golf Savefix Link
- Donkey Kong 64 Savefix Link

Anleitung
- kopiert die z64patch.dat in euer Rom Verzeichnis bzw. Verzeichnisse, wenn ihr mehrere habt
- benennt sowohl DX-DKPSC.RAM als auch DX-JFGCP.RAM entsprechend um und kopiert sie in das Romverzeichnis in dem Jet Force Gemini bzw. Donkey Kong 64 liegen.
- benutzt ganz normale Z64 Roms, ihr müsst sie nicht ins v64 Format byteflippen
- bootet mit einer ganz normalen 7101 Bootcard(z.B. Mario 64) ohne Bootemulation
24.04.2007 - Bios 2.20
Zitat:
Based on unofficial 2.18d Z64 Bios.

Created by SilverFox, April 2007.

Changes from 2.18d:

1) Onspec's "internal.sys" ide driver has been replaced with moddified version "newide.sys" that will allow the use of Compact Flash cards via a CF-IDE adapter. CF-IDE use allows for 100% silent operation, with lower power consumption giving reliable use in a Z64 with no extra power supply (I had problems on 3 z64's running a 2.5" HD off its internal power).

Note1: Iomega Zip and multiple partitions etc.. left intact from 2.18, so z64start.bat, and automatic joining of partitions should all still work.

Note2: normal IDE HD's should still be 100% fully supported.

Note3: Compact Flash must be formatted just like IDE HD - i.e. from a Dos5 bootdisk or partitionmagic etc.. Formatting in windows won't work.

Tested on z64 HW3.
Quelle

Geändert von $4NNi (21.09.2008 um 12:18 Uhr).

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 21.04.2007, 19:18
biff biff ist offline
Gamefreax Addict

biff Nice guy
Standard

alter! was für news!!! ne Compact Flash ist ja wirklich Hammer

dazu bräuchte man dann einen IDE->CF adapter und ne ordentliche CF Karte

ich habe die Platte einfach mal auf gut Glück so rum wie du auch vermutet hast angeschlossen, weil es mir auch irgendwie richtiger aussah, und es ist auch richtig so, aber leider startet dann mein PC nicht.

jedesmal dassselbe, wenn man ne neue Platte anschließt anschließend läuft einfach nix mehr. echt zum Kotzen...

wenn ich den scheiß nicht gebacken kriege hab ich jetzt wenigstens noch ne alternative...

PS: hast du mal nen Link, wo man mehr zu dem BIOS lesen kann?

Alt 22.04.2007, 04:59
Benutzerbild von MrX
MrX MrX ist offline
Gamefreax Addict

MrX Nice guy
MrX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat das neue Bios von euch mal einer geflasht? Ich freue mich natürlich das es weiterentwickelt wurde, allerdings is bei mir jetzt ne 8GB HDD drin, und die is auch so gut wie lautlos. Man sitzt ja nicht mit nem Stuhl neberm Z64. ;-)

Mehr wie 4x2GB ist ja immer noch nicht möglich. Und darüber hinaus möchte ich mal anmerken das eine 8GB CF Card stolze ~85€ kostet!!!!!!

Alt 22.04.2007, 08:43
Benutzerbild von $4NNi
$4NNi $4NNi ist offline
Cool Guy

$4NNi Nice guy
Standard

Es hat noch einen weiteren Vorteil, jedenfalls laut dem Entwickler des Bios. Wenn man ein Spiel spielt so geht die HDD ja nach ca. 5min aus und das Z64 ist lautlos. Wenn man nun ein anderes Rom laden will so muss die HDD erst wieder hochgefahren werden. Bei einer CF Karte fällt das flach und man kann direkt ein neues Rom laden.

Also wenn man schon eine HDD hat und zufrieden ist braucht man bestimmt nicht zu wechseln.
Wenn ich mal über so einen externen 3,5" CF to Ide Adapter stolpern sollte bau ich meins vielleicht mal um da meine HDD recht laut ist. Nur find ich die Teile nirgens und so einen Interen wie man sie bei ebay in Mengen findet ist auch nicht das Wahre, wenn dann mit so einer 3,5" Blende.

Alt 22.04.2007, 15:27
biff biff ist offline
Gamefreax Addict

biff Nice guy
Standard

wieviele Z64 hast eigentlich? ich dachte ich hätte dein einziges gekauft?

wenn einer ne Quelle für solche IDE CF Adapter findet, wie auf dem Bild zu sehen ist, dann bitte gleich hier posten. ich hab auch noch nix dazu bei ebay gefunden

für mich wäre diese CF geschichte direkt interessant, weil

1. wer braucht schon 8GB? alle Spiele, die interessant sind passen locker auch auf eine 4GB (zur not halt 2x 4GB zum wechseln)

2. krieg ich die 2,5" Platte nicht formatiert, weil sobald ich die mit dem Adapter an den PC anschließe NIX mehr funktioniert... schei$%§"dreck alles :P

Alt 22.04.2007, 17:54
Benutzerbild von MrX
MrX MrX ist offline
Gamefreax Addict

MrX Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von biff Beitrag anzeigen
wenn einer ne Quelle für solche IDE CF Adapter findet, wie auf dem Bild zu sehen ist, dann bitte gleich hier posten. ich hab auch noch nix dazu bei ebay gefunden
http://linitx.com/product_info.php?c...oducts_id=1180

Es sei den du kaufst nur in .de ein....

Alt 22.04.2007, 18:35
biff biff ist offline
Gamefreax Addict

biff Nice guy
Standard

hmmm... ich glaube das kann man sich dann auch selber basteln ist ja nur ne 3,5" lade mit schlitz und nem normalen CF-IDE adapter wie man sie recht günstig bekommt.

aber ganz interessant, dass die CF Karte dann nur erkannt werden, wenn die beim booten auch drin war... mittendrin wechseln is also nicht.

Alt 22.04.2007, 19:04
Benutzerbild von MrX
MrX MrX ist offline
Gamefreax Addict

MrX Nice guy
Standard

Ma so ne ganz dummer Frage am rande und zwar steht da ja

"Das Z64 ist eigentlich nichts weiter als ein 386 PC mit 40Mhz und 32Mb Edo Simm DRam."

Warum ist dann noch keiner auf die Idee gekommen so'n Teil mal nachzubauen? Interessenten gibt es ja genug, sie neoflash Forum wo man seit einem jahr auf denen ihr Produkt wartet.....

Gut für 1000,-DM bekommt man die nicht mehr los, aber Gewinn machen würde man sicher.

Oder mal was ganz anderes, das Bios weiterentwickeln das der Kasten auch 512MB Steine frisst.

Alt 22.04.2007, 19:15
biff biff ist offline
Gamefreax Addict

biff Nice guy
Standard

heutzutage sollte eher sowas kommen, wie ein normalgroßes Modul mit SD Karten Eingang (oder welche speicherkarte auch immer)

so wie es auch beim DS oder GBA gemacht wird...

nochmal solche "Monster" zu bauen, wie damals, als Speicher noch der limitierende Faktor war wäre wohl zu umständlich

Alt 22.04.2007, 19:21
Benutzerbild von MrX
MrX MrX ist offline
Gamefreax Addict

MrX Nice guy
Standard

Haste natürlich recht.

Wollten die ja machen, bekommen aber den Ar*** nicht rund weil se jetzt Geld scheffeln mit DS-copy zeugs... Verräter. ^^

Antwort

« Ultra 64 | - »

Themen-Optionen
Ansicht