Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Aktuelle Generation von Spielkonsolen > Hardware (XBOX 360)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2010, 10:06
Hardstylez91 Hardstylez91 ist offline
Frischfleisch

Hardstylez91 Nice guy
Hardstylez91 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Xbox 360 ROD 2 rote LEDs blinken nach kurzer Zeit

Hi bei meiner Xbox 360 blinken nach kurzer Zeit 2 rote LEDs.
Aber auch nur wenn man Spiele öffnet oder einlegt, man kann zwar kurz spielen, dann fahren die Lüfter auf Voll und ca. 3 Minuten später ist es soweit... Läuft die Box im Dashboard und ohne eigelegte DVD bleibt sie an und nichts passiert.
Sekundärer Fehlercode ist 0013.

Was empfiehlt sich am ehesten um sie wieder zu reparieren????

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 15.07.2010, 11:25
Benutzerbild von aYu][Takeshi
aYu][Takeshi aYu][Takeshi ist gerade online
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
aYu][Takeshi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reflow....

Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360

Kein Support per PM, Mail oder ICQ! Warum? Hier klicken!

Alt 15.07.2010, 13:11
Frischfleisch

Hardstylez91 Nice guy
Standard

Okay weil auf einer Website hab ich rausgefunden, dass folgendes Helfen könnte:

3mm Dicke Moosgummis auf RAMs kleben
X-Clamp Hybrid fix
oder Reflow der RAMs mittels Ofen Reflow

Was wird wohl am meisten Helfen und ist auch für Newbies geeignet

Alt 15.07.2010, 13:24
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
Standard

- 3mm Dicke Moosgummis auf RAMs kleben
Bringt null.

- X-Clamp Hybrid fix
Bringt null, sorgt höchstens dafür, dass die Xb360 noch schneller drauf geht.

- Reflow der RAMs mittels Ofen Reflow
Ich würde mal auf die GPU halten. Laut den Errorcode Listen ist ja so einiges betroffen, wie CPU, RAM, Southbridge, HANA Chip. Ich hab schon einige Kisten mit solchen Errorcodes gehabt und was wars letztendlich? Immer die GPU, ein oder zwei Mal der HANA Chip.

Heiz auf die GPU, wenns nicht klappt danach noch mal auf den RAM.
Noobfreundlich ist das nicht, aber so ist das nunmal.

Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360

Alt 15.07.2010, 16:44
Frischfleisch

Hardstylez91 Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von aYu][Takeshi Beitrag anzeigen
X-Clamp Hybrid fix
Bringt null, sorgt höchstens dafür, dass die Xb360 noch schneller drauf geht.
Was für einen Fix soll ich dann verwenden???(Welche Art??)

Zitat:
- Reflow der RAMs mittels Ofen Reflow
Ich würde mal auf die GPU halten. Laut den Errorcode Listen ist ja so einiges betroffen, wie CPU, RAM, Southbridge, HANA Chip. Ich hab schon einige Kisten mit solchen Errorcodes gehabt und was wars letztendlich? Immer die GPU, ein oder zwei Mal der HANA Chip.

Heiz auf die GPU, wenns nicht klappt danach noch mal auf den RAM.
Noobfreundlich ist das nicht, aber so ist das nunmal.
Klar dass, das net für Anfänger ist...
Aber vielleicht hätte es einen Weg gegeben...

Alt 15.07.2010, 16:59
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von Hardstylez91 Beitrag anzeigen
Was für einen Fix soll ich dann verwenden???(Welche Art??)
Gar keinen. Ich hab die auch mal verwendet und mich dann irgendwann mal damit befasst. Diese angeblichen Unebenheiten gibt es zwar, aber nicht so ausgeprägt. Wenn du sie ausgleichen willst, wirds aufwendig und bringt vermutlich eh nichts. Die meisten Sachen verschlimmerns nur.
Im Originalzustand ist das schon gut. Was schlecht ist, ist die Größe des Kühlers. Aber daran änderst du so schnell eh nichts.

Alt 15.07.2010, 18:02
Benutzerbild von grave_digga
grave_digga grave_digga ist offline
Newbie

grave_digga Nice guy
Standard

Der Hybrid Fix ist Top, habe damit bestimmt schon 4 Boxen wiederbelebt die allesamt problemlos laufen und das seit Monaten. Es kommt immer darauf an welchen Fehler man beheben muß/will. Hier ein Link zu Deinem Fehlercode: Klick. Also ist ein Reflow des Rams fällig und zwar von den beiden Bausteinen die unter dem GPU Kühlkörper sind.

Das Problem der Boxen ist nicht die Hitze (die fördert den Ausfall aber) sondern das sich das Motherboard wölbt durch die original X-Clamps. Dadurch stehen die Lötstellen der Prozessoren immer schön unter Vorspannung und durch die Hitze lösen sich dann irgendwann die Lötpunkte. Der Hybrid Fix verhindert die Wölbung des Motherboards da er das Board in einer Art Sandwichweise einbettet. Vor allem präventiv ist ein Hybrid Fix zu empfehlen.

Geändert von grave_digga (15.07.2010 um 19:57 Uhr).

Alt 15.07.2010, 18:19
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
Standard

Mein Gott, kannst du nicht lesen? (Mal abgesehen von der xboxexperts-Seite)

- Ich hatte schon zig Boxen, laut deren Errorcode und dieser Seite alles mögliche lose sein sollte und es war immer die GPU, mit wenigen Ausnahmen.
-> Was da steht kannste vergessen.

- Mit dem Fix, egal welcher das ist, kannst du KEINE Xb360 reparieren. Die Kontakte sind beim ROD platt und die löten sich nicht wieder zusammen, indem du den Kühler anders fstschraubst. Der Fix hat maximal die Aufgabe einen erneuten ROD zu verhindern, aber auch das tun die wenigsten.

- Die Dort angegebenen Höhenunterschiede konnte ich so nicht feststellen. Ich habs nachgemessen, die waren anders, geringer!
Bei einigen Boxen gibt es sogar gar keinen Höhenunterschied. Das ist vom Käfig abhängig.

- Der "Hybridfix" ist sehr aufwendig und bringt vergleichsweise wenig. Viele eleganter ist es die Bolzen, die im Kühlkörper stecken, einen 1,0 bis 1,5mm runter zu feilen, die Clamps weg zu lassen und durch Unterlegscheiben ersetzen (vorher überprüfen, wie viele es sein müssen, damit das Board eben aufliegt). Weniger Aufwand, kein Bohren oder sonstwas. Zur Not lässt sich das auch rückgängig machen.
Die Scheiße mit dem Moosgummi oder was auch immer um die GPU kannste vergessen. Entweder das Zeug ist zu weich und es bringt nichts, oder es so hart, dass es was bringt, dann ist das mit der Höhe aber ein Problem. Ist es zu dick, nimmt es den Druck vom Die (sehr hilfreich) oder der Druck auf die Ränder ändert sich nicht. Also gleich weglassen.

Und doch, das problem entsteht größtenteils durch die Hitze. Würde die Xb360 bei 50°C statt bei 70°C laufen oder gar noch was drunter, wär die Ausfallrate sehr gering. Das kann man bei der PS3 sehr gut sehen und bei der Xb360 auch.

Alt 15.07.2010, 19:12
Benutzerbild von Arakon
Arakon Arakon ist offline
Super-Moderator

Arakon Nice guy
Standard

In erster Linie sind ZWEI rote einfach nur Überhitzung. Möglicherweise ist ein Kühlkörper nicht mehr richtig befestigt, die Wärmeleitpaste schlecht, oder einer der Lüfter defekt.
Check erstmal das bevor du mit nem Reflow rumspielst.

Alt 15.07.2010, 19:48
Benutzerbild von grave_digga
grave_digga grave_digga ist offline
Newbie

grave_digga Nice guy
Standard

Zitat:
Mein Gott, kannst du nicht lesen? (Mal abgesehen von der xboxexperts-Seite)

- Ich hatte schon zig Boxen, laut deren Errorcode und dieser Seite alles mögliche lose sein sollte und es war immer die GPU, mit wenigen Ausnahmen.
-> Was da steht kannste vergessen.

- Mit dem Fix, egal welcher das ist, kannst du KEINE Xb360 reparieren. Die Kontakte sind beim ROD platt und die löten sich nicht wieder zusammen, indem du den Kühler anders fstschraubst. Der Fix hat maximal die Aufgabe einen erneuten ROD zu verhindern, aber auch das tun die wenigsten.

- Die Dort angegebenen Höhenunterschiede konnte ich so nicht feststellen. Ich habs nachgemessen, die waren anders, geringer!
Bei einigen Boxen gibt es sogar gar keinen Höhenunterschied. Das ist vom Käfig abhängig.

- Der "Hybridfix" ist sehr aufwendig und bringt vergleichsweise wenig. Viele eleganter ist es die Bolzen, die im Kühlkörper stecken, einen 1,0 bis 1,5mm runter zu feilen, die Clamps weg zu lassen und durch Unterlegscheiben ersetzen (vorher überprüfen, wie viele es sein müssen, damit das Board eben aufliegt). Weniger Aufwand, kein Bohren oder sonstwas. Zur Not lässt sich das auch rückgängig machen.
Die Scheiße mit dem Moosgummi oder was auch immer um die GPU kannste vergessen. Entweder das Zeug ist zu weich und es bringt nichts, oder es so hart, dass es was bringt, dann ist das mit der Höhe aber ein Problem. Ist es zu dick, nimmt es den Druck vom Die (sehr hilfreich) oder der Druck auf die Ränder ändert sich nicht. Also gleich weglassen.

Und doch, das problem entsteht größtenteils durch die Hitze. Würde die Xb360 bei 50°C statt bei 70°C laufen oder gar noch was drunter, wär die Ausfallrate sehr gering. Das kann man bei der PS3 sehr gut sehen und bei der Xb360 auch.

Ich kann schon lesen, brauchst mich auch nicht Gott zu nennen. Anscheinend hast Du eben andere Erfahrungen gemacht als ich, das mag ja so sein. Aber zu sagen alles was bei xboxexperts steht Mist ist und nur Du hast die Ahnung ist ja wohl auch etwas übertrieben. Wie gesagt ich habe 4 Boxen damit wieder zum laufen bekommen die im Bekanntenkreis unterwegs sind und alle laufen noch obwohl sie alle mal nen ROD hatten. Mir hat der Hybrid Fix somit sehr viel geholfen, falls das bei Dir nicht der Fall war hatte ich entweder sehr viel Glück oder Du sehr viel Pech. Außerdem habe ich oben nirgends erwähnt das er den Hybrid Fix braucht bzw. dieser seinen Fehler beheben würde. Ich habe geschrieben präventiv, bevor es eben einen GPU/CPU bedingten ROD gibt.

Ich finde den Fix gut, Du nicht, passt schon. Aber nur weil jemand anderer Meinung ist als Du brauchst Du nicht gleich auf diese überhebliche Art und Weise zu kommen, man kann auch normal miteinander reden.

Antwort

« Nandpro frage | - »

Themen-Optionen
Ansicht