|
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
- letzte Aktualisierung 22.02.2006 - Post wird nicht mehr aktualisiert, da alles auf meiner Homepage landet: http://www.teqin.de/ (ok, kleines Update: ne bebilderte Anleitung zum Laser tauschen -> http://www.gamefreax-forum.de/86798-post12.html) So, dachte mir ich mach mal nen Thread auf, in dem man sich die Sicherungspläne angucken kann und wo vllt noch andere grobe Sachen gepostet werden. Version erkennen ![]() Laser Die Bilder zeigen, was man für nen Laser hat, wo das Poti für CD/DVD sitzt, wo die Kurzschlussbrücke ist usw ... ![]() Welche Laser in welcher Version sind sieht man in der Tabelle oben. KHS-400B und KHS-400C sind untereinander kompatibel. KHS-400R und HD7 sind identisch. Man kann nicht einfach einen KHS-400B/C gegen einen HD7 ersetzen oder anders rum, NICHT kompatibel! An jedem Laser ist eine Kurzschlussbrücke (mit KB abgekürzt), die eine statische Audladung des Lasers verhindert. Bevor der Laser eingebaut wird, muss diese jedoch entfernt werden. Laser "justieren" (KHS-400B/C/R, HD7) Poti im Uhrzeigersinn drehen, um die Power zu erhöhen. Erhöht man die Laserpower, liest der Laser besser, verschleisst aber auch schneller. Der Widerstand bewegt sich von ca. 1,6k bis 1k, 700 Ohm sollten nicht unterschritten werden, da das der Laser nicht lange mit macht. Ausserdem übersteuert das Lasersignal evtl und kann nicht mehr richtg verarbeitet werden. Coils Das sind die Spulen um die bewegliche Linse für Tracking und Focus. Am Anschlusspin 3-4 kann man die Focusspule messen, am Anschlusspin 5-6 die Trackingspule. Der Widerstand sollte 4 bis 5 Ohm betragen, hat die Spule weniger als 3 Ohm, liest der Laser fast gar nichts mehr. Sicherungen GH-006 (v3), GH-012 (v4), GH-015 (v5), GH-019 (v7), GH-023 (v9), GH-026 (v10), GH-032 (v12), GH-040-12 (v14), GH-041-03 (v14) Da fehlen jetzt noch v14 Boards, sollte ich die mal bekommen, mache ich davon auch Pläne. Auf den Sicherungen stehen immer Zahlen, Buchstaben oder so. Anhand von diesen kann man erkennen, was es für ne Sicherung ist. ![]() LA-Fix v9 und v10 Das LA6508 wird normal mit 12V versorgt. Damit wird es aber zu heiß und stirbt dann irgendwann. Damit das nicht passiert, reduziert man die Spannung mit dem bekannten LA-Fix auf 5V, das wissen wir ja schon^^ Nur wenn der Laser schwach wird, reicht die Spannung scheinbar nicht mehr ganz aus und die PS2 liest nicht mehr alle Spiele. Das können normale DVD-R Rohlinge sein, kann aber auch nur bei DVD+R DL Rohlingen passieren. In der PS2 gibts auch noch stabilisierte 8V, die hab ich mal verwendet und Erfolge damit erziehlt. Hatte mal Langweile und hab mich "ein wenig" in Paint ausgetobt ![]() Nyo, die kleine Werbung für eventuelle externe Links konnte ich mir auch nicht verkneifen *g* ![]() Wer den LA Fix kennt, einfach den Pin für 8V benutzen ... für alle anderen noch ne kleine Erklärung drin. Ich weiß nicht, wie viel Strom der LA zieht und wie viel Strom sonst durch die Sicherung PS7 fließt, deshalb hab ich die mal durch ne 1A ersetzt, hat bis jetzt aber auch mit der orginalen 0,7A funktioniert. So ne kleine Sicherung ist schwer zu bekommen, deshalb hab ich diese überbrückt und die Brücke, die danach kommt (das schwarze Teil links unten von der Sicherung) durch die Sicherung ersetzt, da die eh in Reihe liegen, von daher das Gleiche. Wenn der LA den typischen Hitzetod stirbt, dann haben die Ausgänge einen Kurzschluss nach Masse. Das kann man messen, in em man den Widestand von "Tracking" und Focus" nach GND misst. ist das extrem niederohmig, also unter 100 Ohm, dann ist der LA platt. Wenn der LA stribt, kanns sein, dass der ne Gleichspannung auf die Coils gibt und die dann abrauchen. Auch wenn die Ps2 lange ohne Fix läuft, gehen die Coils kaputt. Hab zwar keine Erklräung dafür, macht eigentlich wenig Sinn, aber das ändert nichts daran, dass es so ist. Wenn man zwischen den beiden roten bzw gelben Punkten misst, misst man den Widerstand der jeweiligen Spule. Dieser sollte 4 bis 5 Ohm betragen (Dabei den Widerstand der Messleitungen berücksichtigen!). Bei zu geringem Widestand haben einige Windungen einen Kurzschluss, die aktive Windungszahl sinkt und somit die Stärke des Magnetfelds, also bewegt sich die Linse nicht mehr so stark -> liest schlechter. Deshalb auch der Fix mit 8V, dann ist das Magnetfeld stärker und die PS2 liest besser. Man hat aber immer noch weniger Spannung als die 12V, also wird der LA6508 nicht ganz so warm. Die beste Funktion hat man demnach logischerweise mit 12V, aber da stirbt der LA ja. Deshalb kanns pasieren, dass nach dem Fix der Laser nichts mehr liest, obwohl man nichts falsch gemacht hat.
Zitat:
Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360 Kein Support per PM, Mail oder ICQ! Warum? Hier klicken! Geändert von aYu][Takeshi (02.01.2007 um 23:17 Uhr). |
|
#
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehr schön
mach ich erstmal zum Sticky!
|
||||
|
||||
|
So, wie versprochen erweitert, dummerweise waren die Batterien von meiner Cam leer, die neuen haben auch nur für 5 Bilder gehalten >>
Wenn ich neue hab, fülle ich die leeren Bilder auf und es kommen nochn paar andere hinzu in Bezug auf die Coils ^^
|
|||
|
|||
|
Klasse Sammlung! Hut ab!
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
So, ich werde das hier warscheinlich nicht mehr aktualisieren, da es in so nem Post schwer mit der Übersicht und den Möglichkeiten ist. Die Zeichenanzahl ist ja auch auf 10.000 begrenzt (die ich in der PSP FAQ ja erreicht hab XD). Nuja, deshalb werde ich das alles auf ne Homepage auslagern, die dann auch umfassender werden soll. Die HP ist zwar grafisch sicher fürn Arsch, aber darum gehts ja erst mal nicht *lol*. Inhaltlich bin ich da auch erst am Anfang, bin imo täglich am Aktualisieren. Wollte dennoch schon mal den Link posten -> http://takeshi.ohost.de
Die PSP FAQ wird da auch mit rein kommen, aber das kommt erst später. Dann aber ebenfalls ausgeweitet und auch evtl mit Downloads, mal sehen. Da ich aber vor hab den Anbieter in nächster Zeit zu wechseln, wird der Link sich dann auch ändern *hinweis* [edit]Achja, beim schreiben der Seite ist mir aufgefallen, wie scheisse IE ist oô Erst mal nimmt der einem jeden Fehler total übel und dann beherrscht der einige CSS-Befehle nicht, was aber mit Firefox alles wunderbar funktioniert *lol*
|
||||
|
||||
|
Hast ja echt Sexy gemacht!!! Willst mich Heiraten
![]() __________________
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Tut mir leid, hab schon ne Freundin =P
|
||||
|
||||
|
Püü dann nehm ich halt Deepfisch
![]() __________________
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
So, wie angekündigt bin ich mit Verstärkung, neuem Inhalt und neuem Design umgezogen. Endlich ist der Mist werbefrei und ich kann richtige Downloads machen >>
Die alte Seite geht dann auch bald down...
|
|||
|
|||
|
hallo hätte da eine frage
und zwar auf dem gehäuse meiner PS2 steht 30004 R aber auf dem Board GH-013 --> welche version hab ich denn nun??? |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|