|
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Kommt drauf an welches "Teil"...
Z.B Widerstände kannst du gut messen, bei Elkos wirds schwieriger. Oder meinst du den Chip auf der Platine des Laufwerks? Könntest höchstens gucken ob das ding genug current bekommt. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. MfG __________________
![]() ![]() |
|
#
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Ok, hab ein bisschen mit Pin 3 rumgespielt. Wenn ich Pin 3 auf GND lege und die Laufwerksschublade zu ist komm ich so weit:
Freeze, falls SATA angeschlossen ist bevor ich ins DOS boote ![]() Freeze wenn ich dosflash starte, aber das LW wird angezeigt ![]() FF80 mit loeras, vorher nur FF7F oder FFFF ![]() Es ist zumindestens nicht kurzgeschlossen. ^^ Edit: Und ich bin wieder am Anfang. Ich dachte, wenn ich jetzt tray half open und einen power cycle mache, könnte es wieder gehen. Aber Pustekuchen, jetzt wird es wieder garnicht erkannt. Es hat irgendetwas mit Pin 3 und dem half tray Modus zu tun. Geändert von $4NNi (30.03.2011 um 21:03 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Du musst das Laufwerk auch mal kurz an und aus machen, damit du in einen anderen Status kommst.
|
||||
|
||||
|
Flashen konnte ich nun nach einer wilden Kombination von Pin 3 (GND/NC), AN/AUS und half open tray. Besonderst Pin 3 an GND scheint wichtig zu sein.
Einfach solange alles durcheinander gewürfelt bis es als unknown drive in dosflash auftauchte. loeras hatte allerdings immernoch Status FF80. Dann einfach mal auf gut Glück geflasht: ![]() Jetzt seh ich es auch wieder in jungleflasher. Allerdings nur wenn Pin 3 an GND ist. Ich versteh das nicht XD |
|
|
||||
|
||||
|
läuft denn das Laufwerk ganz normal, wenn pin3 an GND dran ist ? Also auch in der xbox
|
||||
|
||||
|
Ich hab die Xbox dazu nicht. Ich wollte an dem Laufwerk nur Trockenübungen machen bevor ich die Xbox eines Kumples kaputtflashe.
Hab jetzt mal Pin 3 von GND auf NC gemacht, dann ging die Laufwerksschublade auf. Dann wieder auf GND, dann ging sie wieder zu. Jetzt wird es wieder nicht erkannt. Aber es ist zumindest mehr Leben drin, eben Pin 3 auf GND gelegt und da hat sich der Laser kurz verschoben. Der Kindergarten mit Pin 3 hatte ich vorher nicht als es noch funktionierte, da war er einfach NC. Ich will mit dem LW eigentlich nur ein paar mal Phatkey extract machen, ein paar mal flashen usw. damit ich Routine bekomme bevor ich die Xbox meines Kumpels zum DVD Spieler downgrade. Aber seit ich da während des Phatkey extracts drangestoßen bin verhält sich das LW total verrückt. Keine Ahnung was Jungleflasher während des Phatkey extracts zum Laufwerk sendet aber man sollte es dabei nicht unterbrechen ... |
|
|
||||
|
||||
|
jetzt wäre nur die Frage, wie es standard mäßig ist, ich hab leider kein liteon zum schauen. ich würde sowas noch testen wie:
pin3 -- GND und Phatkey extract machen, indem moment die Verbindung lösen, wenn es losgeht, wie verhält sich das LW ? sollte er wieder abstürzen. das selbe bis zur hälfte laufen lassen, verbindung lösen. oder ist da am pin 3 irgendwo eine Fuse, die vielleicht durchgehauen ist ? __________________
http://www.youtube.com/user/MarcoEagleEye |
|
|
||||
|
||||
|
Ok hier jetzt wie es bei meinem "kaputten" 7er Liteon funktioniert, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:
Pinout: Pins 1,2,4 nicht angeschlossen Pin 3 GND/NC per Schalter Pins 5,7,9,11 an GND vom Molex Stecker Pin 6 an 3.3V vom ATX Stecker per Schalter trennbar Pin 8 an 5V vom Molex Stecker Pins 10,12 an 12V vom Molex Stecker Probe für MPX01 an GND Laufwerksschublade zu VIA 6421A SATA PCI Laufwerk erkennen lassen: 1) Pin 3 auf not connected(NC), SATA Kabel anstecken, booten. Liteon wird nicht erkannt 2) Pin 3 auf GND 3) PC ausschalten, PC anschalten 4a) Liteon wird jetzt erkannt und PC freezed mit der VIA RAID Meldung, LW wird dort als Liteon gelistet 4b) falls es immer noch nicht erkannt wird, Pin 3 wieder auf NC und PC aus/an, bzw. Tray half open und Pin 3 auf GND, solange abwechseln und PC aus/an bis es erkannt wird 5) SATA Kabel abstecken, PC mit STRG+ALT+ENTF neustarten und SATA Kabel wieder anstecken sobald das OS lädt Phat Key Extract dann so in Jungleflasher: 1) Gucken ob Laufwerk erkannt 2) Auf Phatkey drücken, mit Yes bestätigen 3) 3,3V an Pin 6 unterbrechen, GND an MPX01, Pin 6 wieder anschalten 4) Warten bis Meldung "complete" 5) Meldung lesen 6) GND von MPX01 entfernen, 3,3V an Pin 6 unterbrechen 7) 5 Sekunden warten 8) Pin 6 wieder anschalten 9) Ok drücken Dosflash: 1) Laufwerk erkennen lassen 2) in Dos booten 3) loeras ausführen, Status nun FF80, dosflash würde freezen, wenn man es hier ausführen würde 4) SATA abstecken, PC aus-an, in Dos booten, SATA wieder dran 6) Dosflash erkennt nun ein namenloses LW und freezed auch nicht, jetzt kann ganz normal geflashed werden Edit: Nachdem jetzt die ixtreme Firmware schön geflasht wurde verhält sich das Laufwerk wieder ganz normal. Pin 3 ist wieder egal und in Jungleflasher kann ich den Key auslesen und es auch flashen. Geändert von $4NNi (02.04.2011 um 17:06 Uhr). |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|