Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Klassische Konsolen > Nintendo 64
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 23:27
Benutzerbild von Speidi
Speidi Speidi ist offline
Super-Moderator

Speidi Nice guy
Speidi eine Nachricht über MSN schicken
Standard Neo N64 Myth Flash Karte

Hallo,

MarcoEagleEye und ich haben uns etwas mit der Karte beschäftigt und wollten euch hier mitteilen was das Teil so kann und was es (noch) nicht kann.

Links zu anderen Shops sind erlaubt, da Gamefreax die Artikel nicht anbietet. (KiWi - PN)

Neo N64 Myth ist eine Flash Karte für das Nintendo 64. Mit der Karte kann man so ziehmlich jedes Spiel (auch ROM genannt), egal ob Kommerziell oder Homebrew auf dem N64 abspielen, ohne das eigentliche Modul benutzen oder besitzen zu müssen!

Leider kann die Karte im Gegensatz zu anderen Backuplösungen wie dem Doctor v64 jr. 512MBit keine Originalspiele sichern, was es eher zu einem Developer Tool macht. Dr.Neo, der Erfinder der Karte empfiehlt nur Roms aus dem GoodN64 Set, sogenannte Clean Dumps zu benutzen. Da die Karte aber keine Möglichkeit bietet seine eigenen Spiele zu backuppen, bleibt den Käufern nur der illegale Weg übers Internet um an diese Spiele zu kommen.

Bilder:

Software:

http://www.neoflash.com/myth/NEO2_Ul...tup_100115.rar

Core Upgrade:

http://www.neoflash.com/myth/NEO_N64..._Core_v1.1.rar

Im Lieferumfang sind:

Neo N64 Myth Karte,
eine GBA Flash Karte (512MBit),
ein USB Kabel,
sowie eine Treiber CD.

Die teschnischen Daten hören sich soweit ganz gut an:

- Jedes N64 Spiel wird unterstützt
- Jede Speicherart wird unterstützt
- Speicherstände können auf den PC (und zurück) übertragen werden
- Jedes N64 Spiel kann als "Bootspiel" benutzt werden
- Mehrere Spiele können auf eine Karte kopiert werden und per Knopfdruck gewechselt werden
- Kann man Updaten

In der Theorie also fast Perfekt! In der Praxis siehts mittlerweile auch ganz gut aus: Die neuen Karten werden mit dem aktuellen Core ausgeliefert, was eine sehr gute Kompatibilität gewährleistet. Das einzige Problem ist, dass neuere Upgrades nur mit Zusatzhardware, dem Nero Dual Programmer installierbar sind.

Kunden müssen sich also entscheiden ob sie die zusätzlichen 50 Dollar ausgeben wollen um auf der sicheren Seite zu sein, oder ob sie auf Updates des System Menüs warten, die eventuell nicht alle Probleme lösen können.

Positives:

+ Nach so vielen Jahren endlich eine N64 Flash Karte die man per USB an den Computer anschliessen kann.

+ Durch eine integrierte Hardware Bootemulösung, braucht man an sich nur 2 Spiele um alle (?) Spiele zu booten (auch Banjo Tooie) 6102 sowie 6105.

+ Lästiges suchen nach dem richtigen CIC sowie der Speicherart enfällt.

+ Alle (?) Spiele funktionieren.

+ Das Coder Team arbeitet fleissig an Updates

+ Kein Netzteilanschluss

+ Keine Regionsbegrenzung

+ Austauschbarer Speicher

Negatives:

- Der Preis! 199 Dollar für die Karte, da ist es nur ein leichter Trost dass der Transport gratis ist, 49 Dollar für den Nero Dual Programmer, sowie 69 Dollar für SD Apapter (Falls man mehrere Spiele auf einmal auf einer Karte haben will), der NUR 256 MBit Speicher hat (einige Spiele etwa 6 funktionieren nicht). So kommt man schon mal auf 220 - 250 Euro (ohne Zollkosten!).

- GBA Flash Speicher mit 512 MBit (Für ein Spiel), Standartmässig (noch) keine SD Karte dabei.

- Obwohl ein Slot für einen CIC vorgesehen ist, hat die Karte selbst keinen, sprich man braucht mindestens ein Originalspiel was man hinten reinsteckt.

- (noch da Softwareproblem): 15 Minuten um ein 512 MBit Spiel zu flashen

- (noch da Softwareproblem): Flasher selbst hat noch einige Bugs, was dazu führen kann dass Spiele trotz "Verified" Status nicht richtig funktionieren.

- Keine Backupfunktion

- Design der Karte ist Geschmackssache

- Verarbeitung könnte sehr viel besser sein. (Bei einigen Modellen löste sich der USB Anschluss auf der Karte und musste neu gelötet werden). Wirkt sehr billig auf den ersten Blick.

Fazit:

Die Neo N64 Myth Karte hat einige gute Ansätze, wie USB, integrierter Bootemu, Multi Game und Save Support. Leider scheitert diese erste Version an der Verarbeitung und dem Zubehör.

Die Karte hätte nach etwa 4 Jahren Entwickelungszeit deutlich weiter sein müssen. Ein integrierter SD Adapter mit 512 MBit wäre die bessere Lösung gewesen, als GBA Flash Module die knapp 15 Minuten zum Beschreiben benötigen.

Das Produkt wurde ohne einen ausführlichen Test released, was sicherlich einigen frühen Käufern nicht gefallen wird.

Da die Karten mittlerweile mit einem stabilem Core ausgeliefert werden, könnt ihr zugreifen, falls euch der Preis (aber vor allem das Design) nicht zu sehr abschrecken. Das Basisangebot bestehend aus der Flash Karte und einer 512 MBit Speicherkarte reichen aus, falls ihr immer nur ein Spiel spielen wollt und es euch egal ist, wenn es etwas länger dauert bis die Karte beschrieben ist. Falls ihr aber auf der Suche seid nach einer Backuplösung wie es z.B. beim NDS der Fall ist, wo man mal locker 50 Spiele auf eine Karte kopieren kann, so geht das nur mit der NEO2 SD Flash Karte, die leider nur Spiele bis 256 MBit unterstützt.

Um die Preise etwas zu drücken solltet ihr auf jeden Fall auf eine Sammelbestellung zurückgreifen, da ihr so die Preise sehr stark reduzieren könnt.

Links zum Shop:

NEO N64 Myth flash cart + 512M

Nero Dual Programmer

NEO2-SD Flash Cart + SL4

Geändert von Speidi (19.01.2010 um 20:33 Uhr).

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 07.01.2010, 23:37
Benutzerbild von poppihour
poppihour poppihour ist offline
Gamefreax Addict

poppihour Nice guy
Standard

The Neo N64 Myth Cart

Die Neo Myth n64 Karte
Eine Karte die etwas grösser ist, wie ein Original N64 Modul. Auf der Rückseite des Neo Myth N64 ist ein Slot für ein
Original Modul.

Dann wollen wir mal auspacken:
Zum einen wäre da natürlich die Neo Myth N64 Karte mit eine 512M(64MB) Speicherkarte. Einem USB Kabel und einer Software CD.

Aber wie funktioniert das ganze jetzt in der Praxis? Als Grundlage dient natürlich die Neo Myth N64 mit einem wie beschrieben auf einer GBA basierten Speicherkarte, mit einer grösse von 512M(64MB). Was natürlich nicht sonderlich gross erscheint. Zum spielen steckt man ein Original-Modul in den hinteren freien Slot um den CIC Chip zu emulieren.
Die Neo2 Ultra Menu Software ist die Software die benötigt wird um ein Spiel auf die Speicherkarte zu schreiben. Dazu steckt man die Speicherkarte in den Neo Myth Adapter/USB Slim Loader IV und verbindet diese mit dem PC oder dem Notebook. Jetzt sollte man die Flashkarte erstmal formatieren, im N64 Modus!
Als nächstes füngt man ein Modul hinzu, nehmen wir mal "Goldeneye" und "Perfekt Dark". Die Software kann 2 Spiele gleichzeitg auf die Speicherkarte schreiben! Sollte man sich für ein Spiel entscheiden, was 512M groß ist, wird natürlich nur dieses auf die Karte gespeichert. Den ob nun Resident Evil2, Pokemon Stadium 2, Paper Mario oder Conker's Bad Fur Day all' diese Spiele laufen einwandfrei mit der Neo Myth Karte.(Core 1.1)
Hat man also ein Spiel in der Software zugefügt, (eins oder zwei) klickt man anschliessend auf "N64 Burn" und die/das Spiel wird auf die Flashkarte geschrieben. Dabei wird der Boot CIC automatisch von der Software gewählt. Auch das Speichern der Spielstände funktioniert ab Core Version 1.1 tadellos, Speicheroption immer auf "CARD" stehen lassen! Welche Spiele welches Speichermodul braucht steht hier:
ELITENDO.COM

Core Update 1.1:

Software:

Spiel CBFD

VIDEOS:

http://NEO N64 Myth flash cart - Intro Demo von Conker's Bad Fur Day auf einem JAP 60Hz N64
NEO N64 Myth flash cart - Mario Kart 64 und Wave Race 64 auf einem JAP-N64
NEO N64 Myth flash cart - Spielwechsel

In naher Zukunft kommt auch ein neues Menü was mehr Qualität mit sich bringt. Es sind einige sehr gute Coder im Neo-Team die dieses ermöglichen. Vergleichbar mit dem Menü der NEO Myth MD 3in1 flash Cart die dieses Menü schon spendiert bekommen hat.
Mit disem Menü wird es möglich sein eine SD Karten funktion zu nutzen, welche dann mit der seperat erhältlichen "NEO2-SD Flash Cart" funktioniert. Diese Karte ist auch mit der Mega Drive und der kommenden SNES Flashkarte nutzbar! Damit können dann natürlich ordentlich Spiele gesichert werden. (Auf Neo2-SD Spiele abspielbar bis 256M - von der SD Karte)
Eine 512M SD Version kommt in naher Zukunft auf den Markt.

Fazit:

Die Neo Myth N64 Karte ist ein geniales Stück Hardware und mit einem Preiss von $199.00 (ca. 149€) nicht gerade billig. Aber ob sich die investition lohnt, muss man für sich selbst entscheiden.
Ich bereue meinen Kauf nicht und werde sicherlich noch eine Menge Spass damit haben.
Wer gerne auf Original Hardware spielt, sollte sich die Neo-Produkte mal genauer angucken. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Gerade weil das N64 viele Sowtware-Perlen zu bieten hat.

Hier noch ein paar FAKTEN:

PRO:
* 100% Kombatibilität zu allen N64 spielen.
* Sicherrung der Spielstände über USB Verbindung.
* Multi CIC Support.
* Updatebar über den Nero Dual Programmer.

Contra:
* Könnte etwas billiger sein.
* Karte sieht nicht sonderlich schick aus.
* Ein 512M Spiel dauert 15Min um es auf das Modul zu scheiben.
* Kein Menü und SD-Karten zum Start der Karte. (Wird bald kommen...)

IC2005 SHOP

NEOFLASH FORUM

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick vermitteln.

Geändert von poppihour (19.01.2010 um 09:37 Uhr).

Alt 07.01.2010, 23:41
Benutzerbild von MarcoEagleEye
MarcoEagleEye MarcoEagleEye ist offline
Crazy Poster

MarcoEagleEye Nice guy
MarcoEagleEye eine Nachricht über ICQ schicken MarcoEagleEye eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sehr schön geschrieben. der Thread bleibt auf jeden Fall immer schön aktuell
. Ich hoffe die bringen noch einige Updates mit der SD Karte, und drehen noch einiges am Preis.

Geändert von MarcoEagleEye (08.01.2010 um 00:13 Uhr).

Alt 07.01.2010, 23:50
Gamefreax Addict

poppihour Nice guy
Standard

Jau schöner Bericht!

Werde mich am Weekend mit der Karte beschäftigen und nächste Woche paar Fotos knipsen. Und meine Eindrücke schildern. Da ich absoluter Retro-Fan bin, konnte ich nicht warten!

SD-Karte habe ich schon und nutze diese mit der Mega Drive Karte, was sehr gut funktioniert.
Viel lieber wäre mir ja die SNES Karte, ich hoffe die kommt bald!

bis die Tage...

Ich bestelle immer über IC2005 die schreiben immer nur eine Rechnung über $20(je nach Umfang) und alles ist bis jetzt so durch den Zoll gekommen.
Ausserdem verschicken Sie alles mit DHL Express und die Sachen sobald verschickt, sind nach 3 Tagen aus Hong Kong bei dir.
EDIT:
gerade den Express Status nochmal Abgefragt bevor ich pennen muß:
Zitat:
Januar 07, 2010 04:18 Hong Kong Hub - Hong Kong Abgang ab DHL-Station in Hong Kong Hub - Hong Kong
Januar 07, 2010 17:14 Leipzig - Germany Ankunft in der DHL-Station in Leipzig - Germany
Januar 07, 2010 23:26 Leipzig - Germany Zollfreigabe in Leipzig - Germany
...so läuft das immer!

Gn8

EDIT2:
Moin,

die neuen N64 Myth Karten werden jetzt schon mit dem Core 1.1 ausgeliefert. Das solltet Ihr im Beitrag ergänzen.
Ich habe einen Nero Dual Programmer und kann auch kostenfrei Karten updaten, das ist kein Problem. (Bremen)

Auch bezahlt man keine Versandkosten im Shop, nur zur Info. Auch ist 'ne Sammelbestellung interessant, da ab 10 Einheiten der Preiss in den Keller geht.

Geändert von poppihour (08.01.2010 um 06:46 Uhr).

Alt 09.01.2010, 13:55
Benutzerbild von $4NNi
$4NNi $4NNi ist offline
Gamefreax Addict

$4NNi Nice guy
Standard

Gibt es schon Bilder vom Innenleben der Myth Karte?

Alt 09.01.2010, 14:04
Benutzerbild von MarcoEagleEye
MarcoEagleEye MarcoEagleEye ist offline
Crazy Poster

MarcoEagleEye Nice guy
MarcoEagleEye eine Nachricht über ICQ schicken MarcoEagleEye eine Nachricht über MSN schicken
Standard

teilweise, speziell bisher nur der Part vom Core update. Wenn ich das Teil hier hätte, hätte ichs schon längst geschlachtet und ein neues Gehäuse gebaut.

Alt 09.01.2010, 16:35
Gamefreax Addict

poppihour Nice guy
Standard

also ich find' die karte sehr gut. bis auf den preiss aber darüber lässt sich ja streiten.
nächste woch schreib' einen ausführlichen ersteindruck, da ich am montag erst meinen nero dual programmer bekomme um den neuen core zu flashen. hab leider noch die mit 1.0 core bekommen.

alles was ich getestet habe funzt. conker's bad fur day ist ja mal der hammer.
aber 16k eeprom games lassen sich erst ab 1.1 speichern.
oben ist ein kleiner schalter wo man dan zwischen 2 spielen wählen kann.
kein menü: spiel startet sofort wie ein normales modul!

hab' sie eben mal aufgeschraubt und fotos gemacht:

Alt 09.01.2010, 16:44
Benutzerbild von moonie2001
moonie2001 moonie2001 ist offline
Premium Member

moonie2001 Nice guy
Standard

das letzte foto schaut irgendwie aus , aus dem winkel, wie ein snes modul

Alt 09.01.2010, 16:47
Benutzerbild von thecixxx
thecixxx thecixxx ist offline
Premium Member

thecixxx Nice guy
Standard

interessante karte, mich stört allerdings auch der preis und der unsinn mit den gba karten als speicher. hätten sie da mal einfach einen sd kartenslot reingemacht wie beim nes backup modul.
XBOX PAL 1.4 Aladdin XT
GC PAL A unmodded
GC PAL B Qoob SX
PSP 1004 Firmware 4.01 M33-2 + 1.50 Kernel Addon 2GB Sony MemStick
Nintendo WII PAL WIIKEY 3.1 + 2GB Scandisk SD Card
Nintendo DS Light Crystal White Flashme V7 SuperCard 2GB MiniSD Extrememory
__________________________________________________ ____________
http://asciiart.bplaced.net/ back to the roots
http://tinyurl.com/c7ubfmf/ pixelart mal anders...

Alt 10.01.2010, 16:02
Benutzerbild von Speidi
Speidi Speidi ist offline
Super-Moderator

Speidi Nice guy
Speidi eine Nachricht über MSN schicken
Standard re

Mal ne Frage an Poppihour, da du die Karte ja hast:

Die "NEO2-SD Flash Cart + SL4" ist ja eine GBA Karte mit SD Slot, die leider nur 256 MBit Spiele unterstützt.

Da ich auf die 512 MBit Karte eh nur ein bestimmtes Spiel flashen will, ist es mir an sich egal ob die andere nur 256 MBit unterstützt.

Die Fragen die ich habe ist:

Wie genau funktioniert die Karte? Hat die ein Menü was die Neo Myth Karte bootet oder kannst du da auch nur 2 Spiele im Moment drauf machen?

Welche SD Karten (Größe) werden erkannt?

Ist das von der Funktion etwa so wie beim NDS, sprich einfach Roms auf SD kopieren und dann bootet die Karte das ganze oder muss auch hier jedes rom geflasht werden?

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht