Gamefreax Videogame Community  

Zurück   Gamefreax Videogame Community > Aktuelle Generation von Spielkonsolen > Hardware (Playstation 3)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2008, 05:12
Benutzerbild von Arakon
Arakon Arakon ist offline
Super-Moderator

Arakon Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Sorry, Deine Logik mit der PS 2 verstehe ich nicht: Ich versuche mal meinen Standpunkt deutlicher zu machen.

1. Bei Allgemeinaussagen wie "Ein Apfel fällt immer nach unten" reicht ein Gegenbeispiel, um diese zu widerlegen.

2. Bei einer EC-Karte heißt für mich geknackt, wenn man mit einem Kartenleser die Geheimzahl auslesen kann. Da der Speicher auf einer EC-Karte sicherlich begrenzt ist (in jedem Fall deutlich kleiner als der einer Blu Ray) sollte der Aufwand vergleichsweise gering sein. Trotzdem hat das bis heute keiner geschafft, obwohl das seit über 20 Jahren ein immer wieder heiß diskutiertes Thema ist und Generationen von Hackern beschäftigt hat. Deshalb widerlegt die EC-Karte die Aussage, dass alles knackbar ist bzw. Du müsstest mir erklären, warum gerade die EC-Karte eine Ausnahme ist.

Aussagen, wie "Die ist längst geknackt, aber das ist geheim und alle wurden mundtot gemacht." oder so ein Verschwörungskäse a la "23" hilft da kaum weiter - ich glaube jedenfalls nicht daran.
die pin ist soweit ich weiss mittlerweile NUR auf den bankservern gespeichert. darum haben bankautomaten und kassen grundsätzlich eine online verbindung. vor einigen jahren war es sogar noch so, das auf dem display "verbindung wird aufgebaut" stand und sich die dinger per modem oder isdn in die bankserver einwählen mussten. ursprünglich war die PIN wohl mal auf der karte, aber das ist jahre her.

und selbst das wurde schon umgangen, im november hatte eine bande in einem baumarkt einen chip in die kassen installiert, der die EC karten ausgelesen hat (das geht nämlich) und die tasteneingaben des PIN pads geloggt hat, und das ganze gespeichert hat so das die typen danach die konten leermachen konnten.

ansonsten dürfte das teil auch so geknackt sein, hier gibt's ne erklärung zu den algorythmen und welche daten was enthalten: [http://www.koeln.ccc.de/archiv/doku/geldkarte.pdf]

Geändert von Arakon (22.01.2008 um 05:46 Uhr).

#  
Alt Bitte registrieren Sie sich !
Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ? Kostenlos anmelden und Mitreden !

Unregistriert
Standard Noch nicht registriert ?

Wie ? Noch kein Mitglied im Gamefreax-Forum ?

Dann nichts wie los und *kostenlos* Anmelden !

Alt 22.01.2008, 07:33
Benutzerbild von JERKBALL
JERKBALL JERKBALL ist offline
Gamefreax Addict

JERKBALL Nice guy
Standard

Naja aber Geldkarte != EC-Karte...

Dass die Geldkarte Sicherheitslöcher hat, ist ja nicht unbekannt... Und deshalb stirbt die auch aus, bzw wird durch was anderes ersetzt

Kann man ja eh kaum noch mit bezahlen, bzw konnte man nie.. War den Firmen letztlich einfach zu unsicher...

Alt 22.01.2008, 09:34
chris365 chris365 ist offline
Crazy Poster

chris365 Nice guy
chris365 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn jemand was wie online banking oder so knackt wird das kaum bekannt werden da wenn sowas bekannt wird ein enormer schaden für die bank entsteht da dann wohl keiner mehr das online banking nutzen würde,........

ich denke solche hacker gibts immer wieder die sowas knacken nur erhalten diese dann von den banken unsummen an geld damit die die klappe halten und das nicht bekannt wird

Alt 22.01.2008, 10:39
most_wanted most_wanted ist offline
Gamefreax Addict

most_wanted Nice guy
Standard

In Sachen Handy-Guthaben gab es aber auch schon mal Generatoren mit denen man sich eine Nummer erstellen konnte... Ist nur die Frage ob man das riskieren will da ja im allgemeinen anhand der Handynummer der Nutzer nachgewiesen werden kann...

Alt 22.01.2008, 11:19
Benutzerbild von SilSha
SilSha SilSha ist offline
Gamefreax Addict

SilSha Nice guy
Standard

Zitat:
Zitat von chris365 Beitrag anzeigen
Wenn jemand was wie online banking oder so knackt wird das kaum bekannt werden da wenn sowas bekannt wird ein enormer schaden für die bank entsteht da dann wohl keiner mehr das online banking nutzen würde,........

ich denke solche hacker gibts immer wieder die sowas knacken nur erhalten diese dann von den banken unsummen an geld damit die die klappe halten und das nicht bekannt wird
ja wobei es ja nicht immer direkt gleich geknackt werden muss, da dieses sicher der schwerere weg ist.
Man geht dann einen anderen weg der einfacher ist und versucht an pins und tans usw ranzukommen. Da gibt es nicht nur sinnloses email phishing sondern auch andere möglichkeiten.

Ist wie beo xbox360. Erstmal das "schwächste glied" geknackt (die laufwerke) und nicht gleich die ganze xbox360 für hmebrew.
obwohl mir das lieber wäre.
will nen xbmc drauf haben

Alt 22.01.2008, 12:24
Benutzerbild von aYu][Takeshi
aYu][Takeshi aYu][Takeshi ist offline
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
aYu][Takeshi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich gebe Dir aber recht, die Diskussion bringt nix, weil halt die meisten hier meinen, dass alles knackbar ist und man das letztendlich weder beweisen noch widerlegen kann, da ja keiner weiß, ob die PS 3 in 80 Jahren mal geknackt sein wird.
Wobei du ja keiner bist, der es meint besser zu wissen.

Ums noch mal klar zu stellen: du sagst, dass etwas unknackbar ist, weil es noch nicht geknackt ist (hab jetzt keine Lust/zeit das noch mal zu suchen).
Es gab einen Zeitpunkt, da war die PS2 noch nicht geknackt. Demnach wäre die PS2 unknackbar, was aber nicht stimmt.
Unknackbar bedeutet, dass es unmöglich ist, es in irgendeiner Zeit zu knacken. Und das stimmt einfach nicht.
Es geht letztendlich immer um digitale Technicken und Vorgänge, die ausgetrickst werden müssen. Man muss ein Programm nur an der richtigen Stelle umschreiben, damit es seine normale Aufgabe weiter erfüllt, jedoch nach dem Willen des Hackers. Bei ner PS3 ist das definitiv machbar, denn man kommt überall dran. Man muss die Software nur noch überblicken und verstehen. Ein Dump der Firmware wurde ja schon erstellt, entschlüsselt ja auch. Jetzt muss man sich damit "nur noch" auseinander setzen und schon ist das Teil geknackt.
Die Xb360 galt auch als unknackbar, zumindest was den Kern betrifft, also nicht das Laufwerk. Vorallem da Kopien liefen, ging man davon aus, dass es nichts mehr wird (was ja keine Aussage über die knackbarkeit eines Systems hat). Und nun? Jetzt läuft Linux drauf.

Komplett runderneuert!

Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360

Alt 22.01.2008, 14:47
Mewtec Mewtec ist offline
Premium Member

Mewtec Nice guy
Standard

bei der ps2 hat das auch etwas länger gedauert. bin mal gespannt ob es ein hardwarehack oder ein softwarehack werden wird. wenn hardware, dann am ehesten wie bei wii und software wie bei der psp. ein chip wie bei ps1/ps2 glaube ich fällt am ehesten durch, da es ein katz und maus spiel wär.
DC SAT1 MD2 MS1 GG
AtariST 4160 (Prototyp 4MBRAM) Amiga500

Alt 22.01.2008, 15:08
Benutzerbild von Frolic
Frolic Frolic ist offline
Gamefreax Addict

Frolic Nice guy
Standard

>>Wobei du ja keiner bist, der es meint besser zu wissen.

Ums noch mal klar zu stellen: du sagst, dass etwas unknackbar ist, weil es noch nicht geknackt ist (hab jetzt keine Lust/zeit das noch mal zu suchen).
<<

Ich würde das auch gar nicht erst suchen, weil ich das nie gesagt habe.

Ich habe lediglich gesagt: Die Aussage, dass alles knackbar ist, lässt sich nicht beweisen. Um dies zu untermauern, habe ich zwei Gegenbeispiele gebracht - von Systemen, die seit Jahren noch nicht geknackt wurden- ich finde das eigentlich nicht besserwisserisch, sondern eher logisch.

Zur Info: Ich bin gerade in Thailand und habe hier an einer winzigen Bude Geld geholt (mit meiner EC-Karte!). Nach der Pin-Abfrage hat es ca. 2 Sekunden gedauert, bis ich Geld abheben konnte. Ich glaube nicht, dass die so schnell eine Verbindung aufgebaut haben und gehe immer noch fest davon aus, dass die Nummer auf der Karte ist.

Geändert von Frolic (22.01.2008 um 15:33 Uhr).

Alt 22.01.2008, 16:00
Benutzerbild von aYu][Takeshi
aYu][Takeshi aYu][Takeshi ist offline
Premium Member

aYu][Takeshi Nice guy
aYu][Takeshi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich würde das auch gar nicht erst suchen, weil ich das nie gesagt habe.

Ich habe lediglich gesagt: Die Aussage, dass alles knackbar ist, lässt sich nicht beweisen. Um dies zu untermauern, habe ich zwei Gegenbeispiele gebracht - von Systemen, die seit Jahren noch nicht geknackt wurden- ich finde das eigentlich nicht besserwisserisch, sondern eher logisch.
Na da haben wirs ja schon
Du stützt die Behauptung, dass manches nicht knackbar wäre darauf, dass es noch nicht geknackt ist. Wer sagt denn, dass sowas nicht in den nächsten 5 Jahren geknackt ist?

Es gibt immer einen Algorithmus, um etwas zu verschlüsseln und einen um das wieder zu entschlüsseln. Wäre das nicht so, könnte das System, das die Berechtigung hat die Daten zu entschlüsseln, mit den Daten nichts anfangen. Man muss nur den Algorithmus kennen, dann hat mans geknackt. Man muss nur wissen, was eigentlich nur der Hersteller weiß.
So gesehen ist alles bereits "geknackt", nur nicht von Hackern, sondern von den Entwicklern. Es gibt auch noch das try-and-error Verfahren. Bringt einen zwar selten zum Erfolg, aber theoretisch könnte einen das auch bei allen Sachen zum Erfolg bringen.
Ich finde es eher total logisch, dass alles knackbar ist. Aber ich denke das ist nur ne Frage davon, wie gut man etwas kennt.
Zauberer meinen auch zaubern zu können und es gibt Leute, die glauben an Magie. Warum? Weil sie keine Erklärung dafür haben, weil sie nicht wissen, die der Trick funktioniert. Einige wissen nicht viel über Verschlüsselung usw und glauben dann scheinbar irgendwas, was der Realität nicht entspricht.

Zu den EC-Karten: wer sagt denn, dass eine Verbindung aufgebaut wird, wenn du am Automaten stehst? Die könnte ja zufällig auch ständig aufgebaut sein, da dort ja nicht alle 2 Tage mal einer Geld abhebt...

Komplett runderneuert!

Alles über Reparatur, Modifikation, Homebrew, alle Konsolen wie PS2, PS3, Wii, PSP, Xb360

Alt 22.01.2008, 16:14
Benutzerbild von Frolic
Frolic Frolic ist offline
Gamefreax Addict

Frolic Nice guy
Standard

Grrr, langsam wird mir das hier zu dumm.

Die Aussage: "JEDER (!) Sicherheitscode ist knackbar" ist eine sogenanntes Axiom. Ein Axiom deshalb, weil man es nicht beweisen kann. Man kann zwar sagen, dass es bisher noch nicht widerlegt werden konnte, aber man kann es halt nicht beweisen.

Bekannte Axiome sind der Energieerhaltungsatz aus der Physik und auch unsere moderne Mathematik beruht auf Axiomen.

Findet man EIN (!) Gegenbeispiel - also zum Beispiel einen Vorgang, bei dem Energie vernichtet werden würde, ist das Axiom widerlegt und man braucht ein neues Axiom. So etwas nennt man einen Paradigmenwechsel.

Jede moderne Wissenschaft beruht auf Axiomen. Dennoch gab es immer auch Paradigmenwechsel und viele Axiome haben sich als falsch erwiesen (Ich möchte hier nur an das berühmte "Gott würfelt nicht" von Einstein erinnern, dass sich auf Heisenbergs Unschärferelation bezog).

Natürlich, wenn ich den Algorithmus kenne, dann brauche ich ihn nicht zu knacken, aber darum geht es hier doch nicht. Die Frage ist doch, ob ich ihn knacken kann.

Zu Deinem zweiten Argument:

Ich glaube ja vieles, aber dass so eine Landbude in Thailand eine Standleitung zu meiner Bank im Dorf in Deutschland hat, erscheint mir wenig plausibel.

Lachen musste ich bei Deinem Satz: "Einige wissen nicht viel über Verschlüsselung usw und glauben dann scheinbar irgendwas, was der Realität nicht entspricht." Meinst Du damit Dich oder mich? Nichts für ungut, aber Allaussagen sind immer anfechtbar, wenn Sie nicht tautologisch sind, wie in der Mathematik.

Sorry für mein hochgestochenes Gesülze. Ich halte von Arakon und Dir sehr viel, Ihr habt einiges auf dem Kasten. Gerade deshalb ärgern mich dann Pauschalisierungen (wie übrigens in fast allen Bereichen).

Geändert von Frolic (22.01.2008 um 16:27 Uhr).

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht